BINGO! - Die Umweltlotterie

Sonntag, 14. Juni 2020, 17:00 bis 18:00 Uhr

Bingo! vor Ort: Adolphshof

Die solidarische Landwirtschaft ist ein sehr interessantes Modell, das auf dem Gut Adolphshof im niedersächsischen Hämelerwald gelebt wird. Unser Bingo!-vor-Ort-Reporter Andi Gervelmeyer hat sich das Projekt angesehen und bei Mitlandwirt Uwe Schmida nachgefragt, wie die sogenannte SOLAWI funktioniert. Soviel sei gesagt - ein Hof, eine Kiste, Vielfalt pur!

Bingo! Nachgeschaut: Steinhuder Meer

Wir werfen einen Blick zurück, zu den Anfängen der Bingo! Umweltlotterie. Am Steinhuder Meer konnte über die Jahre mit der Bingo!-Umweltstiftung eine ganze Menge erreicht werden. Die trocken gelegten Feuchtgebiete und Wiesen sind mit Hilfe von Bingo! und Menschen wie Thomas Brandt wieder neu angelegt und bevölkert worden.

Insektenhotel: Schmetterling

Das Bingo!-Insektenhotel hat wieder geöffnet und begrüßt heute ein heimisches Insekt, dessen Zauberkünste in der Verwandlung liegen. Eine echte Schönheit ihrer Spezies. Vielleicht ist unser Gast auch deshalb so anspruchsvoll, was die Hotelzimmer und die Verpflegung angeht.

Produktionsleiter/in
Jens-Michael Stabenow
Moderation
Michael Thürnau
Jule Gölsdorf
Redaktion
Burkhard Bergermann