BINGO! - Die Umweltlotterie

Sonntag, 19. April 2020, 17:00 bis 18:00 Uhr

Lastenrad voraus!

Es muss nicht immer das Auto sein - mit Muskelkraft kann man auch viel bewegen, sogar eine ganze Rasselbande! Bingo! hat der Wald-Kita Barmstedt in Pinneberg zwei Lastenräder spendiert. Bei Wind und Wetter werden die Kleinen nun auf den Markt zum Einkaufen und in die Natur chauffiert. (Hinweis der Redaktion: Der Beitrag wurde vor der Corona-Krise aufgezeichnet.)

Naturkalender im April

Der Naturkalender April führt uns am Sonntag ins niedersächsische Stadtoldendorf. Der Frühling präsentiert auch hier zurzeit seine volle Pracht. Im ehemaligen Steinbruch blüht nun der Waldsauerklee und Naturschützer machen "Teichinventur". Gezählt werden Molche, die Dank Bingo! wieder einen Lebensraum gefunden haben.

Der Otter

Fischotter halten sich besonders im Wasser auf und auch eisige Temperaturen können sie nicht ärgern. Dank eines besonderen Fells sind die putzigen Raubtiere perfekt an ein Leben im Wasser angepasst. Ihr Lebensraum ist stark bedroht - Otter gehören mit zu den streng geschützten Tieren auf der Welt. Was wir tun können, um den Otter bei uns zu erhalten, zeigt Bingo!.

Produktionsleiter/in
Jens-Michael Stabenow
Moderation
Jule Gölsdorf
Redaktion
Burkhard Bergermann
Moderation
Hinnerk Baumgarten

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Die Ratgeber 08:00 bis 08:30 Uhr