WAPO Bodensee

Die letzte Fahrt

Mittwoch, 20. April 2022, 14:10 bis 15:00 Uhr

Geldwäschepunkt Bodensee. Als das Boot des alten Politz mitten in der Nacht auf dem See explodiert, wird schnell klar, dass es sich nicht um ein Unglück handeln kann. Auch wenn Neles Kollege Andreas Rambach meint, das Boot sei nur noch durch "Öl und Spucke" zusammengehalten worden, lässt sich die Schmuggelabsicht von Politz bald belegen.

Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, r.) und Pirmin Spitznagel (Simon Werdelis, l.) kommen zu einer nächtlichen Schüler-Party, auf der Alkohol und Drogen im Spiel sind. © ARD/SWR/Patrick Pfeiffer
Nele Fehrenbach und Pirmin Spitznagel kommen zu einer nächtlichen Schüler-Party, auf der Alkohol und Drogen im Spiel sind.

Mit einem Sprengsatz wurde das Boot in die Luft gejagt, das offensichtlich Schwarzgeld eines Konstanzer Geschäftsmannes aus der Schweiz zurück nach Deutschland bringen sollte. Entsprechende Hinweise bekommt Nele Fehrenbach von ihrem Schweizer Kollegen Hauptmann Adrian Aubry. Fragt sich nur, wer ein Schiff mit mindestens 300.000 Euro an Bord in die Luft sprengt?

Neles Sohn Niklas (Noah Calvin) fischt Geldscheine aus dem Bodensee. © NDR/SWR/Patrick Pfeiffer
Neles Sohn Niklas (Noah Calvin) fischt Geldscheine aus dem Bodensee.

Hannes, der beste Freund von Politz, schwört Stein und Bein, nicht an Bord gewesen zu sein und nichts zu wissen. Nele bewegt sich bei ihren Ermittlungen auf einem schmalen Grat. Denn sowohl Politz als auch Hannes sind sehr beliebt. Neles Ermittlungsergebnisse stoßen auf unverhohlene Ablehnung. Aber davon lässt sie sich nicht beirren und präsentiert mit dem Gelegenheitskriminellen Volker Schneider den Mann, der vermutlich die Bombe auf dem Boot deponiert hat. Was noch immer nicht erklärt, ob wirklich das ganze Geld mit in die Luft geflogen ist oder jemand sein eigenes trübes Süppchen mit einer Tasche voller 500-Euro-Scheine kocht.

Nur gut, dass Mama Mechthild Fehrenbach ihrer Tochter den Rücken freihält und glaubt, Neles Kinder Niklas und Johanna im Griff zu haben. Wie man sich täuschen kann.

Schauspieler/in
Floriane Daniel als Nele Fehrenbach
Ole Puppe als Andreas Rambach
Wendy Güntensperger als Julia Demmler
Simon Werdelis als Pirmin Spitznagel
Diana Körner als Mechthild Fehrenbach
Noah Calvin als Niklas Fehrenbach
Sofie Eifertinger als Johanna Fehrenbach
Martin Rapold als Hauptmann Aubry
Andreas Pegler als Politz
Jochen Strodthoff als Hannes
Markus Ertelt als Volker Schneider
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Raoul W. Heimrich
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/WAPO-Bodensee,sendung825154.html