WAPO Bodensee

Konstanzer Kwitte

Montag, 13. Juni 2022, 14:10 bis 15:00 Uhr

Ein lustiger Schiffsausflug mit Freundinnen endet jäh: Ein mitreisender Gast stürzt über die Reling und versinkt vor Mechthilds Augen im Bodensee. Ein Fall für ihre Tochter Nele und das WaPo-Team.

Armin Geiger (Daniel Stockhorst, im VG) hat den Sturz vom Ausflugsschiff in den Bodensee nicht überlebt. Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, im VG l.) und Jakob Frings (Max König, im VG M.) bezweifeln, dass eine natürliche Todesursache vorliegt © NDR/ARD/Laurent Trümper
Armin Geiger hat den Sturz vom Ausflugsschiff in den Bodensee nicht überlebt.

Schnell stellt sich heraus, dass das Opfer zuvor einen giftigen Cocktail mit dem Genuss des Likörs Konstanzer Kwitte zu sich genommen hatte. Das Ehepaar Elke und Bernhard Schröder, das die neuartige Schnapssorte brennt, kann sich auch nicht erklären, wie das Gift in ihre per Hand abgefüllten Flaschen kommt.

Doch dann fügen sich viele Mosaikteilchen zusammen: Bootsbesitzer Clemens Vollmer, der seinen Liegeplatz nicht mehr bezahlen kann, war einst der Lover von Elke Schröder und Mitarbeitender in der Brennerei. Das Haus der Schröders gehört längst der Immobilienmaklerin Anna Devroius.

Und dann drängt die Zeit. Weitere Giftopfer müssen in den Krankenhäusern behandelt werden. Mechthild schenkt unwissentlich eine kontaminierte Flasche Konstanzer Kwitte einem Freund zum Geburtstag und macht sich unendliche Selbstvorwürfe. Die WaPo scheint machtlos.

Alle Verdächtigen haben ein Alibi. Doch dann ersinnt Jakob Frings eine List und Nele appelliert an verletzten Mannesstolz. Trotzdem hätte sich am Ende alles in Rauch aufgelöst, wenn Paul nicht lautlos tauchen könnte. Dabei beschäftigt ihn vor allem die Frage: Hat Julia nun doch etwas mit dem Kollegen Jakob?

Schauspieler/in
Floriane Daniel als Nele Fehrenbach
Tim Wilde als Paul Schott
Wendy Güntensperger als  Julia Demmler
Max König als Jakob Frings
Diana Körner als Mechthild Fehrenbach
Noah Calvin als Niklas Fehrenbach
Susanne-Marie Wrage als Elke Schröder
Hansa Czypionka als Bernhard Schröder
Steffen Wink als Clemens Vollmer
Dagny Dewath als Anna Devroius
Autor/in
Michael Gantenberg
Regie
Tom Zenker
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/WAPO-Bodensee,sendung1214236.html