Tausche Firma gegen Haushalt

Sonntag, 11. September 2022, 11:30 bis 13:00 Uhr
Donnerstag, 15. September 2022, 07:30 bis 09:00 Uhr

Während sich Katrin Lackner, diplomierte Architektin mit ausgeprägtem Organisationstalent, um die drei Kinder Alex, Nicki sowie Nesthäkchen Laura und den gesamten Haushalt kümmert, leitet Gatte Bernd als kreativer Kopf das gemeinsam gegründete Architekturbüro. Leider geht ihm jegliches Organisationsvermögen ab: Das Unternehmen ist in hoffnungslosem Chaos versunken und steht kurz vor dem Konkurs. Seinen Vaterpflichten kommt Bernd ähnlich erfolgreich nach: Wenn seine Kinder ihn überhaupt zu Gesicht bekommen, folgt eine Enttäuschung der anderen.

Abgemacht: Katrin Lackner (Christine Neubauer) und Gatte Bernd (Axel Milberg) tauschen ihre Rollen. © NDR/ARD/Degeto/Katrin Knoke
Abgemacht: Katrin Lackner (Christine Neubauer) und Gatte Bernd (Axel Milberg) tauschen ihre Rollen.

Als Katrin ihm eines Abends genau das vorwirft, macht er ihren Job als Hausfrau derartig nieder, dass sie ihm erbost einen Rollentausch vorschlägt: Er soll für einige Zeit den Haushalt schmeißen, während sie sich um das Architekturbüro kümmert. Bernd willigt ein, um seiner Frau mal eine richtige Lehre zu erteilen. Keine Chance, dass sie das marode Unternehmen retten kann - er wiederum freut sich auf eine schöne Auszeit. Das bisschen Haushalt erledigt sich ja fast von alleine; und wenn nicht, wozu hat man schließlich Kinder?

Doch alles läuft anders, als Bernd es sich vorgestellt hat: Katrin strukturiert das Architekturbüro völlig um und gewinnt den wichtigsten Auftraggeber Walter Ricken zurück, während der frisch gebackene Hausmann in Rekordzeit für völliges Chaos sorgt. Auch die Kinder sind keine große Hilfe, und selbst Mama Dagmar weigert sich, Bernd aus dem selbst produzierten Schlamassel zu helfen. Ernste Schieflage erhält der Familiensegen aber erst, als Katrin durch einen Zufall erfährt, wie schlecht es dem Architekturbüro wirklich geht - und dass Bernd sie kaltblütig ins offene Messer eines Konkurses laufen lassen wollte.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2003
Schauspieler/in
Axel Milberg als Bernd Lackner
Christine Neubauer als Katrin Lackner
Adrian Topol als Alex Lackner
Sarah Alles als Nicki Lackner
Roxanne Borski als Laura Lackner
Brigitte Grothum als Dagmar Lackner
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Markus Fraunholz
Musik
Andreas Dicke
Regie
Karen Müller
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm