In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (13)

Starke Mädchen

Montag, 29. Januar 2024, 13:10 bis 14:00 Uhr

Oberarzt Dr. Niklas Ahrend und Assistenzärztin Dr. Theresa Koshka machen sich nach dem Hilferuf der kleinen Marlene Krahmer sofort auf den Weg zu deren verletzter Mutter Anne. Als sie bei ihr ankommen, spielt die alleinerziehende Frau ihren offenkundigen Schmerz aber herunter. Erst Theresa schafft es, Anne zu überzeugen, mit in das Johannes-Thal-Klinikum zu kommen. Dort ergibt die Untersuchung ein gefährliches Magengeschwür, das blutet. Zu Niklas' völligem Unverständnis besteht Anne darauf, sofort nach der notwendigen Operation das Klinikum wieder zu verlassen. Was verbirgt die junge Mutter?

Ben Ahlbeck (Philipp Danne, l.) will unbedingt die gutaussehnde Smilla Eriksson (Laura Berlin, r.) als Patientin betreuen. Weil er in der Eile die Patientenakte nicht richtig gelesen hat, tritt er ins Fettnäpfchen. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh, M.), die alles mitbekommt, klärt ihn auf. © NDR/ARD/Jens-Ulrich Koch
Ben Ahlbeck (Philipp Danne, l.) will unbedingt die gutaussehnde Smilla Eriksson (Laura Berlin, r.) als Patientin betreuen.

Assistenzarzt Ben Ahlbeck behandelt die Schwedin Smilla Eriksson wegen ihres gebrochenen Knöchels. Sie leidet zudem an Morbus Bechterew. Die nicht heilbare Rheumaerkrankung fesselt die junge Frau zunehmend an ihren Rollstuhl. Im Zuge einer OP stoßen Ben und die behandelnde Oberärztin Dr. Leyla Sherbaz auf eine Unregelmäßigkeit, die sofort ihr Interesse weckt. Vielleicht können sie der jungen Frau doch helfen. Ben soll der Sache auf den Grund gehen. Keine leichte Aufgabe für den sonst so charmanten Arzt: Er beißt sich an der abgeklärten Smilla förmlich die Zähne aus.

Währenddessen bemerkt Elias Bähr ein ständiges Zittern seiner Hände. Und nicht nur ihm fällt das auf: Dr. Matteo Moreau bezweifelt stark, dass Elias mit diesen Händen je wieder operieren wird. Voller Sorge beginnt der junge Arzt, möglichen Ursachen auf den Grund zu gehen.

Schauspieler/in
Roy Peter Link als Dr. Niklas Ahrend
Sanam Afrashteh als Dr. Leyla Sherbaz
Katharina Nesytowa als Dr. Theresa Koshka
Marijam Agischewa als Prof. Dr. Patzelt
Robert Giggenbach als Dr. Harald Loosen
Stefan Ruppe als Elias Bähr
Philipp Danne als Ben Ahlbeck
Juliane Fisch als Elly Winter
Mike Adler als Dr. Matteo Moreau
Horst-Günter Marx als Wolfgang Berger
Julia Maria Köhler als Anne Krahmer
Laura Berlin als Smilla Eriksson
Holly Williams als Marlene Krahmer
Regie
Steffen Mahnert
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte © ARD

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern