Sommer vorm Balkon

Dienstag, 04. Oktober 2022, 00:15 bis 02:00 Uhr

Ein heißer Sommer in Berlin. In einem alten Mietshaus im Osten der Stadt wohnen die Freundinnen Nike und Katrin. Nike hat einen Balkon, Katrin hat einen Sohn, Ronald fährt einen Truck, Tina ist Kellnerin, Oskar und Helene sind alt und allein.

Katrin (Inka Friedrich, li.) und Nike (Nadja Uhl) auf dem Balkon. © rbb/X Verleih
Katrin und Nike sinnieren auf dem Balkon über die Liebe und das Leben.

Nike wohnt oben im Haus und Katrin unten. Nike kümmert sich als Altenpflegerin um Oskar und Helene. Katrin rennt sich die Hacken ab nach Arbeit. Ihr Sohn Max rennt in alten Turnschuhen in sein erstes Unglück. In unsicheren Zeiten ist der Balkon ein sicherer Ort. Doch eines Tages nimmt Roland dort Platz, der als Mann alles richtig macht und vieles falsch.

Ob mitten im Leben oder fast am Ende oder eben am Anfang: Alle Figuren des Films fragen sich das Gleiche: Dauert die Liebe über die Jahreszeiten oder ist sie nur ein Botenstoff im Hirn, der kommt und geht?

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2005
Schauspieler/in
Inka Friedrich als Katrin
Nadja Uhl als Nike
Andreas Schmidt als Ronald
Stephanie Schönfeld als Tina
Christel Peters als Helene
Kurt Radeke als Oskar
Hannes Stelzer als Herr Neumann
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Andreas Höfer
Musik
Pascal Comelade
Regie
Andreas Dresen
Redaktion
C. Granderath, U. Toma

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Sommer-vorm-Balkon,sendung1295642.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordtour 01:40 bis 02:25 Uhr