WAPO Bodensee

Seemärling

Mittwoch, 11. Mai 2022, 14:10 bis 15:00 Uhr

Sucht sich ein Seeungeheuer aus dem Bodensee im Haus der Chefin der Wasserpolizei nach 100 Jahren seine Opfer? Der Seemärling, so geht die Sage, holt sich dann an drei aufeinanderfolgenden Nächten drei Jungfrauen, um sie in die Tiefe des Sees zu ziehen. Und jetzt verschwindet erst Caroline, die bei Johanna Fehrenbach übernachtet hatte, dann ihre kleine Schwester Sina. Nun wäre als nächste Neles Tochter Johanna an der Reihe.

Johanna (Sofie Eifertinger, r.) hat ihre Freundinnen Sina (Daria von Loewenich, l.) und Caroline (Olivia Müller-Elmau, 2.v.l.) zu einer Übernachtungsparty eingeladen. Ihre Mutter Nele (Floriane Daniel, 2.v.r.) stört da nur. © NDR/ARD/SWR/Patrick Pfeiffer
Noch ahnen Johanna (rechts) und ihre Freundinnen nicht, dass Unheil droht.

Nele und ihr neuer Kollege Paul Schott sind Kriminalisten genug, um den Seemärling im Bereich der Fabel zu verorten und erstellen ein Täterprofil, das auf einen Sexualstraftäter deutet.

Doch dann brennt ein Boot einige Kilometer entfernt und zieht alle Polizeikräfte von Neles Haus ab, in dem Mechthild allein gelassen einen verzweifelten Kampf gegen einen Eindringling führt. Es fällt ein Schuss.

Als Nele und Paul erkennen, dass sie auf ein Ablenkungsmanöver hereingefallen sind, kommen Pauls überragende Fähigkeiten zum Tragen, die er sich offenbar als Polizist in Kabul erworben hat.

Schauspieler/in
Floriane Daniel als Nele Fehrenbach
Ole Puppe als Andreas Rambach
Tim Wilde als Paul Schott
Wendy Güntensperger als Julia Demmler
Simon Werdelis als Pirmin Spitznagel
Diana Körner als Mechthild Fehrenbach
Noah Calvin als Niklas Fehrenbach
Sofie Eifertinger als Johanna Fehrenbach
Martin Rapold als Hauptmann Aubry
Olivia Müller-Elmau als Caroline
Daria von Loewenich als Sina
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Franziska Hörisch
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana