In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (163)

Schwindel

Mittwoch, 29. März 2023, 13:10 bis 14:00 Uhr

Als die blinde Ina Brach im Klinikum eintrifft, verändert sich das Wesen von Assistenzarzt Tom Zondek schlagartig. Die lebenslustige Ina ist beim Kirschenpflücken gestürzt und muss dringend operiert werden. Oberärztin Dr. Leyla Sherbaz ist erstaunt über Toms motivierte Arbeit, die ihn zur Höchstleistung auffahren lässt. Er ist begeistert von der blinden Frau, die sich so souverän durchs Leben kämpft und noch dazu die "Fledermaus-Methode" beherrscht: Durch ein Schnalzen im Raum erzeugt sie wiederkehrenden Schall und kann so den Raum "sehen".

Als Inas Nachbar Sandro Markowski ins Klinikum kommt, um sie zu besuchen, bemerkt Tom schnell, dass die beiden sich mögen. Er startet einen Verkupplungsversuch. Dabei fällt ihm auf, dass Ina auch schlecht hört und ihre Schnalzmethode nicht mehr richtig zu funktionieren scheint. Die Ärzte müssen Ina eine tragische Diagnose übermitteln. Diese wirft nicht nur sie selbst, sondern auch Tom aus der Bahn. Werden die Ärzte Ina helfen können?

Vivienne Kling (Jane Chirwa, r.) und Ausbilder Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link, l.) nehmen mit dem attraktiven Frank Hartwig (Tobias Schönenberg, M.) ihren wohl ungewöhnlichsten Patienten auf. © NDR/ARD/Felix Abraham
Vivienne Kling und Dr. Niklas Ahrend nehmen mit Frank Hartwig ihren wohl ungewöhnlichsten Patienten auf.

Vivienne Kling und Ausbilder Dr. Niklas Ahrend nehmen mit dem attraktiven Frank Hartwig ihren wohl ungewöhnlichsten Patienten auf. Denn Frank fällt jeden Tag um 16.00 Uhr in eine Art Wachkoma und ist für zwei Stunden gelähmt. Dass er dabei seine Umgebung wahrnehmen kann, erklärt er den Ärzten schmunzelnd erst später. Dieser skurrile Fall löst bei Vivi zunächst Assoziationen mit Untoten hervor, doch schnell ist sie wieder ganz Ärztin. Denn dieses unerklärliche Leiden ist für die Ärzte ein großes Rätsel, das es gemeinsam zu lösen gilt.

Währenddessen scheint Piets Antikörpertherapie zu wirken, denn er weist keine neue Tumorbildung auf. Seine Lungenschädigung ist dennoch beachtlich. Während sich Marc große Sorgen macht, plant Matteo schon einen Urlaub mit Piet in Norwegen.

Schauspieler/in
Roy Peter Link als  Dr. Niklas Ahrend
Sanam Afrashteh als Dr. Leyla Sherbaz
Philipp Danne als Ben Ahlbeck
Stefan Ruppe als Elias Bähr
Jane Chirwa als Vivienne Kling
Tilman Pörzgen als  Tom Zondek
Luan Gummich als Mikko Rantala
Katharina Nesytowa als Dr. Theresa Koshka
Mirka Pigulla als Julia Berger
Christian Beermann als Dr. Marc Lindner
Gunda Ebert als Dr. Franziska Ruhland
Mike Adler als  Dr. Matteo Moreau
Marijam Agischewa als  Prof.Dr. Karin Patzelt
Horst-Günter Marx als Wolfgang Berger
Janina Elkin als  Ina Brach
Eugen Knecht als  Eugen Knecht
Tobias Schönenberg als  Frank Hartwig
Sebastian Nakajew als  Piet Knaute
Autor/in
Jörg Schnitger
Liane Porthun
Regie
Dieter Laske
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte © ARD

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern