Schrott oder Schätzchen

Unterwegs mit den Antik-Jägern

Sonntag, 13. Januar 2019, 15:15 bis 16:00 Uhr

Antiquitätenhandel

3,91 bei 211 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Der Antiquitätenhändler Günther Lamers ist ein ruheloser Geist. Nur ungern steht er in seinem Ladengeschäft in der Altstadt von Hannover. Seine Leidenschaft gilt dem Jagen und Sammeln von antiken Gegenständen.

Bild vergrößern
Antiquitätenhändler Günther Lamers: Seine Leidenschaft gilt dem Jagen und Sammeln von altertümlichen Dingen.

Günthers Lamers' Revier sind vor allem Häuser und Villen mit hochwertigen Nachlässen, die er komplett erwirbt. Täglich treibt ihn die Leidenschaft, irgendwann den ganz großen Schatz zu heben.

Möbel- oder Schmuckstück, Glas oder Porzellan, Münze oder Büste, Ölschinken oder Aquarell: Das Fachwissen von Günther Lamers ist enorm. Er kann bei fast jeder Antiquität den Wert beziffern und die Herkunft benennen.

Zwischen Kitsch und Kunst

Bild vergrößern
Die bekanntesten Antik-Jäger in Niedersachsen: Günther Lamers mit seinen Töchtern und Freund Klaus.

Auf dem schmalen Grad zwischen Kitsch und Kunst unterstützt ihn sein Schulfreund Rudi. Optisch wie charakterlich das Gegenteil von Günther Lamers: kompakt und geerdet, ein Mann fürs Grobe, aber mit dem Herz am rechten Fleck. Im Verkauf helfen Günthers Töchter Lara und Greta. Genau wie ihr Vater sind sie von Kindesbeinen an in das Geschäft hineingewachsen. Außerdem muss der Papa täglich mit Pizza und einem frischen Hemd versorgt werden. Zusätzliche Hilfe im Laden erhält Günther durch seinen langjährigen Freund Klaus. Der Rentner ist privater Sammler und ebenfalls ein Antikprofi erstens Ranges. Als Persönlichkeit so skurril wie liebenswert.

Mit Günther Lamers auf Schätzchenjagd

Im Leben von Günther Lamers gleicht kein Tag dem anderen: So kauft er unter anderem den Nachlass eines Sammlers von Tierpräparaten. Und der Besitzer eines Oldtimers stellt ihn vor eine fast unlösbare Aufgabe.

Die Sendung "Schrott oder Schätzchen. Unterwegs mit den Antik-Jägern" begleitet das kleine Team um Günther Lamers quer durch Norddeutschland auf der spannenden Jagd nach immer neuen (alten) Schätzchen.

Unwiderstehliche Uhrensammlung

Bild vergrößern
Günther Lamers (Mitte) bietet Uhrensammler Bernhard (r.) und Ehefrau Imi (l.) ein seltenes Fundstück zum Kauf an.

In dieser Folge wird Günther einen guten alten Freund mit einem Uhrenschatz überraschen. Kann der leidenschaftliche Uhrensammler bei diesem schönen Stück nein sagen? Außerdem begleitet das Filmteam Günther Lamers zu einem vielversprechenden Nachlass: Eine rüstige Rentnerin will in ein Wohnstift ziehen und ihren Haushalt auflösen. Doch ihr Hab und Gut will sie nicht unter Preis verschleudern. Auf dem Antik-Markt in Dortmund geht es dann hoch her, denn das Feilschen liegt Günther Lamers im Blut. Wird der Antik-Profi seine Antiquitäten für einen guten Preis verkaufen können?

Redaktion
Joachim Grimm
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Autor/in
Tanja Wienberg
Redaktion
Philipp Vongehr