Ostfriesisch für Anfänger

Samstag, 28. Januar 2023, 20:15 bis 21:45 Uhr

Uwe Hinrichs ist ein vereinsamter Eigenbrötler, der konsequent Plattdeutsch spricht und sich als den letzten "echten Ostfriesen" bezeichnet. Mit Globalisierung und der modernen Welt hat er nichts am Hut.

Als plötzlich in sein gepfändetes Haus eine Gruppe ausländischer Fachkräfte einquartiert wird, dreht er durch und baut im wahrsten Sinne des Wortes "Scheiße". Wider willen muss er nun den Integrationstest für diese "Utländer" übernehmen.

Kulturen, Konflikte und Erwartungen prallen aufeinander. Doch wo Reibung ist, entsteht auch Wärme. Und so überwindet Uwe sich und bringt, gut gemeint, den Fremden Plattdeutsch anstatt Hochdeutsch bei. Den Fehler bemerkt nur keiner. Als alles verloren scheint, wächst Uwe über sich hinaus, rettet die Zukunft der Ausländer und damit seine eigene.

Weitere Informationen
Filmszene aus der "Nordlichter"-Komödie "Ostfriesisch für Anfänger" mit Dieter Hallervorden © NDR / Universum Foto: Roland Puknak

Dieter Hallervorden snackt Platt in norddeutscher Komödie

Dieter Hallervorden lehrt in "Ostfriesisch für Anfänger" Plattdeutsch - und Toleranz. Die Komödie ist bei NDR.de und in der ARD Mediathek zu finden. mehr

Schauspieler/in
Dieter Hallervorden als Uwe Hinrichs
Holger Stockhaus als Dietmar Holthagen
Victoria Trauttmansdorff als Vroni Lautenschläger
David A. Hamade als Abdullelah
Janina Elkin
Kailas Mahadevan
Philippe Graber
Dagmar Leesch
Brigitte Janner
Wilfried Dziallas
Jasper Diedrichsen
Uke Bosse
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Daniela Mussgiller
Regie
Gregory Kirchhoff
Kamera
Dino von Wintersdorff
Musik
Steffen Keinke
Stan Koch
Mr Alboh
Produktionsleiter/in
Jost Nolting

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

Spielfilm