Kümo Henriette

Opa, zieh die Latschen aus

Donnerstag, 12. September 2019, 00:20 bis 00:45 Uhr

Auf einer Reise mit der "Henriette" versucht Margot Petermann, ihrem Hinrich den Erwerb eines Bungalows fern vom alten Obsthof schmackhaft zu machen. Da streikt plötzlich die Maschine des Küstenmotorschiffs. Makler Meier wird alarmiert. Er setzt durch, dass die "Henriette" noch nach Feierabend repariert wird. Zwischen dem Werftmechaniker Uwe Schmidt und der Gerda, der Tochter der Petermanns, die sich schon vorher begegnet sind, bahnt sich etwas an.

Fürsorglich führt Opa Petermann (Rudolf Beiswanger) seine Frau (Else Quecke) von Bord. Enkelin Karin (Bettina Dörner, Mitte), Mutter Margot (Elke Twiesselmann) und Schiffsjunge Harald (Gernot Kleinekämper) folgen.

Inzwischen hat der Makler eine Anschlussfracht nach England besorgt. Margot, Hinrich und der Schiffsjunge Harald reichen als Besatzung für eine solche Reise nicht aus. Da heißt es für den alten Petermann, der das Kapitänspatent besitzt und einspringen muss: "Opa, zieh die Latschen aus".

Schauspieler/in
Uwe Dallmeier als Hinrich Petermann
Elke Twiesselmann als Margot
Uta Stammer als Gerda
Dieter Ohlendiek als Uwe Schmidt
Bettina Dörner als Karin
Else Quecke als Oma Petermann
Rudolf Beiswanger als Opa Petermann
Redaktion
Wolfgang Buresch
Produktionsleiter/in
Hans-Joachim Bach
Autor/in
Helga Feddersen
Regie
Wilfried Dotzel
Musik
Ingrid Hoffmann
Kamera
Wolfgang Treu
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana