Mord auf Shetland - Bedrohung

Montag, 07. September 2020, 23:15 bis 01:10 Uhr

Detective Inspector Jimmy Perez steht vor einem Rätsel. Was auf Shetland mit einer Vermisstensuche und dem Schmuggel von Partydrogen begann, hat sich zu einer mörderischen Serie von Verbrechen entwickelt: Zwei Opfer sind bereits tot, zwei Menschen ringen im Krankenhaus um ihr Leben und ein Profikiller ist auf der Insel untergetaucht.

Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) vernimmt Freya (Saskia Reeves), die Freundin des Ermordeten. © NDR/Degeto/ITV Studios
Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) vernimmt Freya (Saskia Reeves), die Freundin des Ermordeten.

Perez und sein Team wissen, dass sie ohne Hilfe der Glasgow Police nicht weiterkommen. Doch die spielt nicht mit offenen Karten. Erst auf Druck seiner Chefin Rhona und der Glasgower Oberstaatsanwältin Phyllis Brennan geben die Kollegen widerwillig Informationen heraus. Durch Detective Sergeant Asha Israni erfährt Perez endlich Details von dem geheimen Zeugenschutzprogramm, das bisher seine Ermittlungen torpediert hat. Und er weiß endlich, wo die Stränge des organisierten Verbrechens bei dem Fall zusammenlaufen: bei dem mächtigen Unterweltboss Arthur McCall, der nach dem Mord an dem Belastungszeugen wieder aus dem Gefängnis kommt.

Um ihm das Handwerk zu legen, setzen Perez und seine Kollegin "Tosh" ihre Ermittlungen in Glasgow fort. McCall fühlt sich jedoch so mächtig, dass er dem hochrangigen Polizeibeamten offen droht, wenn er nicht von ihm ablässt. Nun weiß Perez, dass er ein großes Risiko eingehen muss, um den Fall zu lösen.

Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
2016
Schauspieler/in
Douglas Henshall als Perez
Alison O'Donnell als Tosh
Steven Robertson als Sandy
Mark Bonnar als Duncan
Julie Graham als Rhona
Musik
John Lunn
Kamera
Tim Palmer
Stijn van der Veken
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Thaddeus O'Sullivan
Jan Matthys
Redaktion
Rosenberg, Philine

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Tagesschau 20:00 bis 20:15 Uhr