Moon - Die dunkle Seite des Mondes

Donnerstag, 27. Juni 2019, 23:30 bis 01:00 Uhr

Die Energieversorgung der Erde wird in unbestimmter Zukunft von einem gasförmigen Element namens Helium 3 dominiert, das vom Konzernriesen Lunar Industries in großem Stil auf der Rückseite des Mondes abgebaut wird. Sam Bell hat mit der Firma einen Dreijahresvertrag abgeschlossen, um die Gewinnung des begehrten Stoffes auf einer Mondbasis zu überwachen. Nun nähert sich seine Tätigkeit ihrem Ende, Sams Konstitution hat unter der jahrelangen Einsamkeit, sein einziger "Kollege" und gleichzeitig Kontrolleur ist eine intelligente computergesteuerte Robotereinheit namens Gerty, merklich gelitten.

Bild vergrößern
Sam Bell (Sam Rockwell) ist der einzige Insasse einer Mondbasis.

Nach einem schweren Arbeitsunfall erwacht er mit Gedächtnislücken auf der Krankenstation und muss zu seiner Verwunderung feststellen, dass ein neuer Beauftragter von Lunar Industries seinen Platz eingenommen hat: ein junger Mann, der ihm aufs Haar gleicht, mit seiner Stimme spricht, seine Erinnerungen teilt und seinen Namen trägt: ein Doppelgänger.

Nach anfänglichem Misstrauen kommen sich die beiden Sams schließlich näher und stellen aufgrund persönlicher Nachforschungen fest, dass sie beide zu einer Serie von in Masse produzierten Klonen gehören, die von der Konzernleitung immer dann neu aktiviert werden, wenn das Vorgängermodell nach dreijähriger Lebensdauer seinen Geist aufgibt.

Alarmiert von dieser schockierenden Entdeckung und mit der ernüchternden Tatsache konfrontiert, dass ihre Auftraggeber niemals vorhatten, sie wieder nach Hause auf die Erde zu schicken, hecken der gesundheitlich immer stärker in Mitleidenschaft gezogene Sam und sein identisches Gegenüber einen Fluchtplan aus, den aber nur einer der Männer in die Tat umsetzen kann.

Denn ihnen ist bewusst: Wenn das angekündigte Rettungsteam von Lunar Industries, das die Ursachen von Sams Unfall unter die Lupe nehmen will, auf der Mondbasis eintrifft, bedeutet das für sie beide nur eines: den sicheren Tod.

Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
2009
Schauspieler/in
Sam Rockwell als Sam Bell
Kevin Spacey als Gerty
Dominique McElligott als Tess Bell
Rosie Shaw als Little Eve
Adrienne Shaw als Nanny
Musik
Clint Mansell
Kamera
Gary Shaw
Autor/in
Nathan Parker
Regie
Duncan Jones
Redaktion
Rosenberg, Philine