WaPo Bodensee

Mechthild deckt auf

Samstag, 21. Januar 2023, 16:45 bis 17:30 Uhr

Eigentlich wollte Mechthild Fehrenbach nur einen neuen Beitrag für ihren Videoblog aufnehmen. Als sie aber bei näherer Betrachtung der Aufnahme entdeckt, dass jemand an Bord eines Schiffes von innen mit einem Lippenstift "Hilfe" an das Fenster schreibt, ruft sie ihre Tochter Nele an.

Jakob Frings (Max König, r.) erzählt Mechthild Fehrenbach (Diana Körner, l.) von der Aussage des Bootsbesitzers. Die Aufschrift "HILFE", die sie am Bootsfenster entdeckt hat, wäre nur Teil eines Rollenspiels gewesen. © ARD/Laurent Trümper
Jakob Frings erzählt Mechthild Fehrenbach von der Aussage des Bootsbesitzers.

Die weilt aber bei einer Fortbildung in Hamburg. Sie teilt Mechthilds Verdacht nicht, dass ein Verbrechen dahintersteckt. Mechthild lässt sich davon nicht beirren. Doch sie muss alle Register ziehen, bis sie ihre "Kollegen" der WaPo-Bodensee davon überzeugt hat, dass sie eine heiße Spur verfolgt. Denn nach ersten Überprüfungen des Schiffsbesitzers Stephan Hambach und einem Besuch an Bord des Schiffes deutet zunächst nichts auf ein Verbrechen hin.

Mechthild hatte recht. Die gerade erst aus dem Gefängnis entlassene Sina Bredel hat noch eine Rechnung mit dem Schiffsbesitzer offen und droht damit, das Leben eines Menschen zu zerstören. Während Jakob alle Hände voll zu tun hat, die "Miss Marple vom Bodensee" an weiteren Ermittlungen zu hindern, steuert das Ultimatum Sina Bredels auf ein tödliches Finale zu. Mechthild gerät in Lebensgefahr. Und Max erlebt bei Hambachs Frau Katrin eine Überraschung.

Schauspieler/in
Floriane Daniel als Nele Fehrenbach
Tim Wilde als Paul Schott
Wendy Güntensperger als Julia Demmler
Max König als Jakob Frings
Diana Körner als Mechthild Fehrenbach
Noah Calvin als Niklas Fehrenbach
Dennis Moschitto als Stephan Hambach
Lena Dörrie als Sina Bredel
Brigitte Urhausen als Katrin
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Daniel Rakete Siegel
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Mechthild-deckt-auf,sendung1314410.html