Maria Wern, Kripo Gotland - Schwarze Schmetterlinge

Samstag, 03. September 2022, 23:35 bis 01:00 Uhr

Die Wahrsagerin Isabella Solheim wird vermeintliches Opfer eines Wohnungsbrandes. Kurz darauf findet man die verkohlte Leiche des Kinderpsychologen Frank Leander. In beiden Fällen wurde Feuer gelegt. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Opfer nicht in den Flammen starben. Der Mörder erstickte sie zuvor mit einer Plastiktüte.

Inspektorin Maria Wern (Eva Röse, Mitte) und ihr Kollege Arvidsson (Peter Perski). © ARD Degeto/Eyeworks Film Gemini/Calle Persson
Inspektorin Maria Wern (Eva Röse, Mitte) und ihr Kollege Arvidsson (Peter Perski).

Die Polizei aus Jönköping meldet einen ähnlichen Fall: Bei der Ermordeten handelt es sich um eine pensionierte Sozialarbeiterin namens Klara Syrén. Sie hatte früher mit Frank Leander zusammengearbeitet. Bei der Durchsicht von Leanders Akten findet Maria Wern heraus, dass der renommierte Psychologe auch als Gerichtsgutachter tätig war. Er galt als Hardliner, der häufig Familien auseinandergerissen hatte, denn Kinder aus sozial schwierigen Verhältnissen waren seiner Meinung nach bei Pflegeeltern besser aufgehoben. Doch welche Verbindung gibt es zum Mord an der Wahrsagerin?

Bei der Klärung dieser Frage ist Marias Kollege Arvidsson keine große Hilfe. Er hat sich in eine mysteriöse Krankenhausärztin namens Felicia verliebt, die er bei einem Autounfall kennenlernte. Merkwürdigerweise ist sie aber in keinem Adressregister verzeichnet. Warum taucht sie auf Frank Leanders Beerdigung auf?

Arvidsson stößt mit Unterstützung seiner Schwester Pernilla, einer Journalistin, die erst kürzlich nach Visby gezogen ist, auf Felicias kritische Dissertation über Leanders fragwürdige Methoden. Pernilla rät ihrem Bruder, sich von dieser Frau fernzuhalten. Als Arvidsson sich zufällig einige Schnappschüsse auf dem Kameradisplay seiner Schwester ansieht, macht er eine schockierende Entdeckung.

Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
2011
Schauspieler/in
Eva Röse als Maria Wern
Allan Svensson als Thomas Hartman
Peter Perski als Arvidsson
Ulf Friberg als Ek
Tanja Lorentzon als Erika
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Calle Persson
Leif Benjour
Musik
Magnus Strömberg
Regie
Charlotte Berlin
Leif Lindblom
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm