Leopard, Seebär & Co. (65)

Schildkröten auf Abwegen

Dienstag, 20. Februar 2024, 17:10 bis 18:00 Uhr

Schildkröten auf Abwegen

Otto sucht seinen Kumpel Leopold. Wo hat sich der alte Kerl wieder hin verkrochen? Tierpfleger Uwe Fischer findet ihn auf dem Weg zur Bushaltestelle. Leopold wollte wohl auf Butterfahrt gehen und hat sich mal eben durch den Zaun gedrückt. Im strömenden Regen versuchen Uwe und seine Kollegen, den Schildkröten-Mann zur Rückkehr zu bewegen. Kaum ist Leopold wieder im Gehege, fehlt schon der nächste. Hat jemand Otto gesehen?

Elefanten unter sich

Aufregung im Elefantenhaus. Etwas ganz Besonderes steht an: das erste Familientreffen nach Ranis Geburt. Zum ersten Mal Haut- und Rüsselkontakt, ganz ohne Gitter. Shahrukh und Shila sind auf die neue Spielkameradin schon ordentlich gespannt. Zunächst traut sich Rani kaum unter Mama Thuras Bauch hervor, doch schon nach kurzer Zeit taut sie auf. Die Abenteuer der drei kleinen Strolche können beginnen.

Ratgeber Reise
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Kein Babybrei für die Babyrochen

Im Tropen-Aquarium gibt's Nachwuchs: Die Stachelrochen haben Junge bekommen. Und damit die Kleinen von der Pike auf lernen, was sich für einen Rochen so gehört, trifft Guido Westhoff Vorbereitungen für die Babyrochenschule. Lektion Nummer 1: Nahrungsaufnahme. Mit Tintenfisch à la carte will das nicht so recht klappen, auch die Alternative Krabben stößt zunächst auf keine große Gegenliebe. Erst als Guido Westhoff und sein Kollege Thomas die Krabben filetieren, schnappen die Rochen zu.

Ei-Kontrolle am Flamingosee

Flamingos legen ihre Eier in matschigen Lehm. Deshalb haben die Tierpfleger immer wieder für den richtigen Untergrund am Flamingo-Seeufer gesorgt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: samtweicher Modder, eine erstklassige Unterlage für den empfindlichen Nachwuchs in Schale. Und was machen die Flamingos? Legen ihre Eier kollektiv im Gebüsch. Tobias Taraba ist platt.

Programm für die Pinselohrschweine

Mit dem wohligen Rumsuhlen im Dreck ist jetzt Schluss! Tierpfleger Mario Hamp will die faulen Pinselohrschweine ein bisschen in Schwung bringen. Zusammen mit Tony Kershaw lockt er Jerry und Co. in den Stall, um in ihrem Gehege Karotten zu vergraben. Eine halbe Stunde Arbeit für fünf Minuten Pinselohrschweine-Glück: In allerfeinster Trüffelschweinmanier erschnüffeln sich die drei ihre Mohrrüben. Schon sind sie weg.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2009
Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Redaktion
Holger Hermesmeyer
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Alexandra Storfner
Schmidt-Bratzel, Anke
Weitere Informationen
Schriftzug "Leopard, Seebär & Co." vor dem Bild eines Leoparden © NDR

Leopard, Seebär & Co.

Sendungen im Rückblick. extern

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Leopard-Seebaer-Co,sendung584006.html