Kommissar Wallander - Ein Mord im Herbst

Samstag, 01. April 2023, 23:15 bis 00:45 Uhr

Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Vanja hat Wallander sich ein gemütliches Haus am Meer gekauft. Die Umzugskisten sind noch nicht ausgepackt, da findet sein Hund Jussi im Vorgarten die verscharrten Überreste einer Frauenleiche. Der Kommissar wollte sich eigentlich mehr um sein Privatleben kümmern, doch der schockierende Vorfall weckt sofort wieder alle seine kriminalistischen Instinkte. Er verdächtigt den vorigen Hausbewohner Jan Petrus, einen zwielichtigen Zuhälter, der junge Herumtreiberinnen aufgabelt und zur Prostitution zwingt. Seit zehn Jahren wird dessen Tochter Ellika vermisst - hat Wallander etwa ihre Leiche gefunden?

Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) steht vor einem Rätsel. © ARD Degeto/Yellow Bird Rights/Left Bank Pictures
Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) steht vor einem Rätsel.

Ohne Durchsuchungsbefehl dringt der Kommissar bei Petrus ein und bringt die ihn begleitende Kollegin Anne-Britt in eine prekäre Situation: In Notwehr muss sie zwei bissige Wachhunde erschießen und wird daraufhin von dem wütenden Halter mit einem Hammer so schwer verletzt, dass sie ins Koma fällt. Zu allem Überfluss stellt sich heraus, dass Ellika am Leben ist - der Kommissar hatte den Falschen im Visier. Doch die verlorene Tochter führt Wallander auf die Spur seines Nachbarn Fredrik. Bei dem vereinsamten Witwer findet der Kommissar überraschend auch den Schlüssel zu einem zweiten Fall, an dem er sich bislang die Zähne ausbiss.

Produktionsland
Schweden,Großbritannien,Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2012
Schauspieler/in
Kenneth Branagh als Kurt Wallander
Sarah Smart als Anne-Britt Hoglund
Richard McCabe als Nyberg
Barnaby Kay als Lennart Mattson
Mark Hadfield als Stefan Lindeman
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Lukas Strebel
Musik
Martin Phipps
Regie
Toby Haynes
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm