Irene Huss, Kripo Göteborg - Tödliches Netz

Donnerstag, 25. Februar 2021, 23:35 bis 01:05 Uhr

Ein Fahrradkurier wird Zeuge der Entführung einer jungen Frau und verständigt die Polizei. Irene Huss ist zufällig in der Nähe und nimmt mit ihrem Kollegen Jonny die Verfolgung eines schwarzen Lieferwagens auf. Doch die beiden kommen zu spät: In einem Naturpark finden sie das nur noch mit Unterwäsche bekleidete junge Mädchen, das an schweren Stichverletzungen verstirbt.

Elin Nordenskiöld (Moa Gammel) observiert einen Lockvogel. © NDR/ARD Degeto/Illusion Film/A. Aristarhova
Elin Nordenskiöld (Moa Gammel) observiert einen Lockvogel.

Ein Spaziergänger entdeckt kurz darauf eine zweite Leiche. Auch dieses junge Mädchen trug eine spezielle Dessousmarke, die den Killer offenbar erregt. Auf dem Laptop des zweiten Opfers entdeckt Irenes Kollege Fredrik Hinweise auf einen gewissen "David", der in zahlreichen Internetchatrooms Kontakte zu weiblichen Teenagern knüpft. Als Köder verwendet er das Foto eines blendend aussehenden Jungen, der jedoch seit zwei Jahren tot ist.

Durch die Zurückverfolgung seiner Internetadresse findet die Polizei einen Computerspezialisten, der mit den Morden aber nichts zu tun hat. Die Methode dieses Hackers führt jedoch auf die Spur eines Mannes, der regelmäßig das Netzwerk einer Zugverbindung zwischen Malmö und Göteborg benutzt, um sich in Chatrooms einzuloggen.

Irene, die sich Sorgen um ihre kranke Mutter macht, stellt ihm mit einem Lockvogel eine Falle. Doch dabei unterläuft ihr und den Kollegen ein folgenschwerer Denkfehler.

Produktionsland
Schweden,Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2011
Schauspieler/in
Angela Kovács als Irene Huss
Lars Brandeby als Sven Andersson
Reuben Sallmander als Krister Huss
Dag Malmberg als Jonny Blom
Eric Ericson als Fredrik Stridh
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Andreas Wessberg
Musik
Thomas Hagby
Fredrik Lidin
Regie
Richard Holm
Redaktion
Poch, Patrick