Irene Huss, Kripo Göteborg - Die Tote im Keller

Donnerstag, 04. März 2021, 23:50 bis 01:20 Uhr

Zwei Jugendliche aus der Besserungsanstalt überfahren mit einem gestohlenen Auto einen Jogger. Sie lassen ihn auf der Straße sterben und fackeln, um keine Spuren zu hinterlassen, den Unfallwagen auf einem einsamen Parkplatz ab.

Bei dem Opfer handelt es sich um Torleif Sandberg, einen Polizisten und langjährigen Freund von Irene Huss' Chef Andersson. Andersson fordert die rasche Ergreifung der Täter, doch Irene hält ein anderer Fall in Atem: In einem stillgelegten Silo direkt neben einem Parkplatz findet die Polizei zufällig die abgemagerte Leiche eines osteuropäischen Mädchens, das offensichtlich über einen längeren Zeitraum missbraucht worden war.

Irene Huss (Angela Kovács) hat die Prostituierte Leili (Katja Levander) gerettet. © ARD Degeto/Illusion Film/A. Aris
Irene Huss (Angela Kovács) hat die Prostituierte Leili (Katja Levander) gerettet.

Hintermann in diesem Verbrechen scheint der russische Mädchenhändler Sergeij Petrov zu sein. Gemeinsam mit dem polizeibekannten Zuhälter Heinz Becker betreibt dieser ein Bordell, in dem minderjährige Mädchen aus Estland zur Prostitution gezwungen werden. Bei einer Razzia gelingt Petrov die Flucht, doch Irene kann ihn am Ende einer aufreibenden Verfolgungsjagd stellen. Für die Kommissarin bleiben aber noch Fragen offen: Der überfahrene Jogger Sandberg trug bei 15 Grad minus nur recht dünne Kleidung. Was suchte er spät nachts auf einer abgelegenen Straße? Und was hatte er in der Nähe des Silos zu suchen, in dem das missbrauchte Mädchen so qualvoll starb?

Produktionsland
Schweden,Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2011
Schauspieler/in
Angela Kovács als Irene Huss
Lars Brandeby als Sven Andersson
Reuben Sallmander als Krister Huss
Dag Malmberg als Jonny Blom
Eric Ericson als Fredrik Stridh
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Andreas Wessberg
Musik
Thomas Hagby
Fredrik Lidin
Regie
Emiliano Goessens
Redaktion
Poch, Patrick