Irene Huss, Kripo Göteborg - Der erste Verdacht

Donnerstag, 11. Februar 2021, 23:35 bis 01:05 Uhr

Im Kofferraum eines geparkten Wagens wird die Leiche von Philip Bergman entdeckt, einem IT-Millionär, genannt "das goldene Kalb".

Irene Huss erfährt im Gespräch mit ihrem Mann zufällig, dass das Opfer erst kürzlich eine protzige Champagnerparty in Kristers Restaurant gefeiert hatte. Einer von Bergmans betrunkenen Freunden habe dabei mit einer Pistole herumgefuchtelt.

Durch eine Routinebefragung der Restaurantchefin Josefin findet Irene heraus, dass es sich dabei um Bergmans Geschäftspartner Thomas Bonetti gehandelt hat. Dessen Leiche wurde inzwischen ebenfalls entdeckt.

Irene Huss (Angela Kovacs) telefoniert mit ihrem Mann. © ARD Degeto/Illusion Film/Aristarhova
Irene Huss (Angela Kovacs) telefoniert mit ihrem Mann.

Ganz nebenbei beschleicht Irene auch noch der Verdacht, ihr Mann habe eine Affäre mit der ausnehmend attraktiven Josefin.

Bei den weiteren Ermittlungen erhält die Kommissarin Unterstützung von Ellinor Hansson aus dem Wirtschaftsdezernat, die Bergman und Bonetti Insiderhandel und Konkursverschleppung vorwirft. Die börsennotierte Computerfirma der beiden IT-Überflieger erwies sich als Spekulationsblase, die einigen Großanlegern herbe Verluste einbrachte; mit Ausnahme von Bergman und Bonetti selbst, die ihre kometenhaft gestiegenen Aktien rechtzeitig verkauft hatten.

Zu den Anlegern zählten auch der zwielichtige Unternehmer Magnus Roos und der Inkassoeintreiber Simic. Nähere Informationen über die geschäftlichen Verstrickungen der beiden und ein eventuelles Motiv erhofft sich Irene von Bergmans Exfreundin Sanna Kaegler und deren neuem Freund Stefan Wermling, der für die inzwischen abgewickelte Firma als Prokurist tätig war.

Als Sanna vor Irenes Augen auf offener Straße niedergeschossen wird, nimmt der Fall eine dramatische Wendung.

Produktionsland
Schweden,Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2008
Schauspieler/in
Angela Kovács als Irene Huss
Lars Brandeby als Sven Andersson
Reuben Sallmander als Krister Huss
Dag Malmberg als Jonny Blom
Eric Ericson als Fredrik Stridh
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Hakan Holmberg
Musik
Thomas Hagby
Fredrik Lidin
Regie
Alexander Moberg
Redaktion
Poch, Patrick