In aller Freundschaft (470)

Kopf an Kopf

Freitag, 17. November 2023, 12:25 bis 13:10 Uhr

Stefan Merck will einen unbeliebten Mieter, den Pianisten Georg Büttner, loswerden. Darum packt er gerne mit an, als dieser seine Wohnung räumt. Beim Heben eines Klaviers erleiden beide einen schweren Bandscheibenvorfall und werden in die Sachsenklinik eingeliefert.

Stefan Merck (Martin Armknecht, li.) ist genervt von dem endlosen Klavier-Geklimper seines ungeliebten Mieters Georg Büttner (Stephan Schad, re.). Als Georg beim Auszug aus der Wohnung nichts Besseres zu tun hat, als wieder Klavier zu spielen, packt Stefan sofort mit an, um das Klavier endlich aus dem Haus zu schaffen. © NDR/MDR/Krajewsky
Stefan Merck ist genervt von dem endlosen Klavier-Geklimper seines ungeliebten Mieters Georg Büttner.

Während sich Stefan für die schnelle Lösung, einen minimalinvasiven Eingriff bei Dr. Martin Stein entscheidet, favorisiert Georg Büttner die ganzheitlich orientierte Therapie von Dr. Kathrin Globisch. Bei Stefans Operation kommt es zu einem schweren Zwischenfall, da er an vererbbarer maligner Hyperthermie leidet. Doch alles geht gut: Stefan erholt sich schnell und kann bald wieder herumlaufen.

Georg muss sich nun von Stefan anhören, dass er keinen Mumm hat und deshalb die sanftere, jedoch auch langwierigere Behandlungsmethode wählt. Unter diesen Vorwürfen entscheidet Georg sich nun doch für den minimalinvasiven Eingriff. Bei seiner Operation kommt es zur gleichen Komplikation wie bei Stefan Merck. Die Ärzte gelangen schließlich zu einer überraschenden Erkenntnis, die das Leben beider Patienten verändern wird.

Barbara Grigoleit fühlt sich einsam. Sie möchte gesellschaftlichen Anschluss finden und beschließt, sich als Cellistin in einem privaten Streichquartett zu bewerben. Sie ist froh, dass Pfleger Hans-Peter Brenner bereit ist, sie darauf vorzubereiten. Doch er übertreibt es mit den Übungen und bringt seine Schülerin an den Rand der Erschöpfung.

Schauspieler/in
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Hendrikje Fitz als Pia Heilmann
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Jutta Kammann als  Ingrid Rischke
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Ursula Karusseit als Charlotte Gauss
Thomas Koch als Dr. Philipp Brentano
Cheryl Shepard als Dr. Elena Eichhorn
Arzu Bazman als Arzu Ritter
Uta Schorn als Barbara Grigoleit
Maren Gilzer als Schwester Yvonne
Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein
Rolf Becker als Otto Stein
Matthias Komm als Matthias Richter
Udo Schenk als Dr. Rolf Kaminski
Michael Trischan als Hans-Peter Brenner
Denise Zich als Dr. Isabel Dahl
Martin Armknecht als Stefan Merck
Stephan Schad als Georg Büttner
Dieter Bellmann als Professor Gernot Simoni
Musik
Paul Vincent Gunia
Oliver Gunia
Kamera
Christoph Poppke
Bernhard Wagner
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Käthe Niemeyer
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/In-aller-Freundschaft,sendung64260.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr