Im Fluss des Lebens

Sonntag, 15. Januar 2023, 11:30 bis 13:00 Uhr

Die Berliner Schriftstellerin Agnes Berg erhält einen Literaturpreis für ihren neuen Roman, in dem sie einfühlsam über das Sterben geschrieben hat. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ihre einzige Tochter Johanna, die sich mit ihrem spanischen Ehemann und zwei Kindern in der Wahlheimat Mallorca angesiedelt hat, kommt bei einem Autounfall ums Leben. Agnes ist erschüttert, denn der schmerzliche Streit, der Mutter und Tochter seit 15 Jahren entzweit hatte, lässt sich nun nicht mehr beilegen.

Agnes (Ruth Maria Kubitschek) und Richard (Charles Brauer) verstehen sich prächtig. © ARD Degeto/Nik Konietzney
Agnes (Ruth Maria Kubitschek) und Richard (Charles Brauer) verstehen sich prächtig.

Mit ihrer besten Freundin Katharina reist Agnes nach Spanien, wo die beiden ein frostiger Empfang erwartet. Die Enkel Natascha und Enrico haben ihre deutsche Großmutter noch nie gesehen und reagieren abweisend. Auch Haushälterin Inez, der Gärtner Pablo und Maria, die Mutter ihres Schwiegersohns, lassen Agnes spüren, dass sie nicht willkommen ist. Allein Richard Gutmann, Anwalt und langjähriger Freund der Familie, macht ihr Mut. Schritt für Schritt gewinnt Agnes das Vertrauen der beiden Enkel, die ihre Großmutter bald ins Herz schließen.

Unvermittelt erscheint Agnes' Verleger mit einer vermeintlich guten Nachricht: Ein amerikanischer Medienkonzern will ihre Bücher vermarkten und lädt die deutsche Autorin zu einer mehrmonatigen Lesereise ein. Agnes steht vor einer schweren Entscheidung.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2011
Schauspieler/in
Ruth Maria Kubitschek als Agnes Berg
Charles Brauer als Richard Gutmann
Katerina Jacob als Katharina
Ellen Schwiers als Maria
Marijam Agischewa als Inez
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Claus Peter Hildenbrand
Musik
Tamas Kahane
Regie
Wolf Gremm
Redaktion
Matthiesen, Karen

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Im-Fluss-des-Lebens,sendung1314056.html