Helsinki-Syndrom

Montag

Dienstag, 29. November 2022, 22:00 bis 22:50 Uhr

Hanna ist bei ihren Recherchen zum Fall von Elias Vater auf Ungereimtheiten in den Akten gestoßen. Nun hofft sie, den Artikel veröffentlichen zu können, den der Geiselnehmer von ihr fordert. Ihre Chefredakteurin Susanna findet die Belege jedoch unzureichend und schaltet die Rechtsabteilung ein. Elias startet übers Internet einen Aufruf an die Bevölkerung. Andere Geschädigte der Bankenkrise sollen von ihren Fällen berichten. Die Geiseln Anne Laukko und Eveliina Puolakka lesen die eintreffenden Nachrichten in der Redaktion.

Hanna Raivio (Oona Airola) auf dem Weg zurück zum Geiselnehmer. © NDR/Fisher King Oy/Kimmo Korhone
Hanna Raivio (Oona Airola) auf dem Weg zurück zum Geiselnehmer.

Weil Hannas Artikel nicht pünktlich erschienen ist, flößt Elias dem Diabetiker Gusse über einen Tropf Zucker ein. Gusses Zustand verschlechtert sich. Hanna will zurück zu ihren Kollegen in die Redaktion. Unterhändler Jarmo will Hanna nur im Austausch für den kranken Gusse zurück ins Gebäude lassen. Elias stimmt dem Deal zu, und Hanna und Jarmo betreten das Gebäude. Einsatzleiter Hakkarainen plant ohne Jarmos Wissen, den Geiselnehmer zu töten, wenn er Hanna die Tür öffnet. Der Plan misslingt, und Elias ist außer sich über den Verrat. Gusse muss bleiben.

Unterdessen ermittelt Kolehmainen weiter in Elias Umfeld. Er findet die Scheune, in der die Geiselnahme geprobt wurde.

Rückblicke zeigen, dass Elias Kontakt zu Ex-Bankdirektor Matti Puronen hatte.

Schließlich gelangt der Geiselnehmer unbemerkt durch einen Schacht in den Keller des Gebäudes und nimmt Kontakt zu einem Komplizen auf.

Weitere Informationen
Hanna Raivio (Oona Airola) auf dem Weg zurück zum Geiselnehmer. © NDR/Fisher King Oy/Kimmo Korhone

"Helsinki-Syndrom" Thrillerserie um Geiseldrama in ARD Mediathek

Die fiktive Serie mit Peter Franzén, bekannt aus "Vikings", spielt auf das Stockholm-Syndrom an. Der Begriff geht auf eine Geiselnahme zurück. mehr

Schauspieler/in
Peter Franzén als Elias Karo
Oona Airola als Hanna Raivio
Taneli Mäkelä als Jarmo Kiiski
Laura Malmivaara als Anne Laukko
Eero Saarinen als Harri Gustafsson
Tuulia Eloranta als Eveliina Puolakka
Turkka Mastomäki als Kenttäjohtaja Hakkarainen
Piitu Uski als Susanna Simonen
Jakob Öhrmann als Lauri Ristiniemi
Antti Luusuaniemi als Tapani Kolehmainen
Mari Rantasila als Minna Karo
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Tuomo Hutri
Juge Heikkilä
Musik
Kaae & Batz
Regie
Lenka Hellstedt
Redaktion
Holtgreve, Sabine

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Helsinki-Syndrom,sendung1300430.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr