Elefant, Tiger & Co. (769)

Die Hebamme

Montag, 20. Juli 2020, 05:55 bis 06:20 Uhr

Behutsame Geburtshilfe

Neun Monate lang ist ein kleiner Schwellhai im Ei herangewachsen. Das allein ist schon ein Wunder, denn entstanden ist der Nachwuchs durch Jungfernzeugung. Die Mutter ist nie einem männlichen Hai begegnet. Das Baby schafft es jedoch nicht, sich allein aus dem Ei zu befreien. Mit Unterstützung von Kurator Ulrich Graßl muss Lisa Fischer schließlich Geburtshilfe leisten.

Intensive Kinderbetreuung

Robert Ruhs hat alle Hände voll zu tun. Seit einigen Tagen pendelt das kleine Nashorn gemeinsam mit Mutter Saba zwischen Stall und Außenanlage. Eine neue Situation, auf die vor allem Saba mit Anspannung reagiert. Die Pfleger haben deshalb immer noch ein besonderes Auge auf Mutter und Kind. Doch da gibt es noch einen weiteren Schützling, der volle Aufmerksamkeit erfordert. Bei den Damaraziegen wurde ein Jungtier von der Mutter verstoßen.

Vorsichtige Eingewöhnung

Die Faultiere Sid und Elfriede leben sich langsam auf der neu gestalteten Insel ein. Den Umzugsstress nehmen sie Martina Molch jedoch noch übel. Beide haben sich im Wipfel einer Palme versteckt und denken gar nicht daran, in Anwesenheit der Pflegerin zum Frühstück herunterzukommen. Offensichtlich haben Sid und Elfriede einen neuen Lieblingsplatz gefunden, der Martina Molch allerdings ein wenig Sorgen bereitet.

Ratgeber Reise

Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks im Porträt, Aktuelles und Bilder. mehr

Redaktion
Peter Gütte
Produktionsleiter/in
Holger Kouschil
Redaktion
Hetzel, Birgit