Elefant, Tiger & Co. (789)

Brückentag

Montag, 07. Dezember 2020, 05:55 bis 06:20 Uhr

Es geht hoch hinaus

Hinter den Nasenbären liegen ein paar Wochen Stubenarrest. Hugo und Neuzugang Pina sollten sich in aller Ruhe kennenlernen. So richtig gefunkt hat es zwischen den beiden aber bislang nicht. Dennoch scheint die Zeit reif für den ersten gemeinsamen Ausflug. Um auf die Außenanlage, die Hugo bereits kennt und auch die Pekaris nutzen, zu gelangen, muss jedoch eine Hängebrücke überwunden werden. Die Premiere ist ein heikles Unterfangen, denn die schaukelnde Konstruktion führt direkt über den Köpfen der Besucher*innen entlang. Doch wie sich herausstellt, gibt es noch weitere Momente, die vor allem die Pflegerherzen unfreiwillig höherschlagen lassen.

Rückkehr auf die Insel

Nach wochenlanger Abstinenz sollen die Faultiere Elfriede und Sid wieder auf ihre Insel ins Gondwanaland zurückkehren. Beide gelten als wahre "Ausbruch"-Spezialisten, denn schon unzählige Male hatten sie in der Vergangenheit ihr Eiland verlassen und die Weite der Riesentropenhalle schätzen gelernt. Bei 16.500 Quadratmetern gibt es schließlich genügend Möglichkeiten, ein nettes Zuhause zu finden. Dennoch soll ein neuer Einzug gestartet werden. Im Gegensatz zu früheren Versuchen, wo beide Faultiere immer gemeinsam auf die Insel gesetzt wurden, soll vorerst nur Elfriede umziehen und hoffentlich sesshaft werden.

Weitere Informationen
Jungtier in der Seehundstation Friedrichskoog. © dpa Foto: Horst Pfeiffer

Tierische Ausflüge im Norden

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl der attraktivsten Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Schwarzes Gewimmel

Christiane Jäpelt hat seit einigen Wochen 18 Neuzugänge unter ihren Fittichen. Es handelt sich um indonesische Kampfhühner, gerade mal zwei Monate alt. Das Federvieh hat eine unverkennbare Besonderheit, denn die Exoten sind komplett schwarz. Ob Kamm oder Augen, selbst das Fleisch ist schwarz. Dass die visuelle Eintönigkeit für die Pfleger so einige Probleme mitbringt, wird vor allem beim abendlichen Einsperren sichtbar.

Redaktion
Peter Gütte
Produktionsleiter/in
Holger Kouschil
Redaktion
Hetzel, Birgit
Weitere Informationen
Elefant, Tiger & Co - Geschichten aus dem Leipziger Zoo, hier: eine Giraffe © MDR Foto: Junghans

Elefant, Tiger & Co.

Sendungen im Rückblick in der ARD Mediathek. extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Elefant-Tiger-Co,sendung1099846.html