Elefant, Tiger & Co. (771)

Wenn die Hormone kreisen...

Montag, 03. August 2020, 05:55 bis 06:20 Uhr

Unerfüllte Sehnsucht

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn ihn die schöne Nachbarin lockt. So etwa stellt sich gerade die Lage bei den Schneeleoparden dar. Die junge Raubkatze Chandra im Himalaya-Gehege ist rollig. Ihre Düfte und ihr Rufen wecken nicht nur in dem jungen Leopardenkater Askar Begehrlichkeiten, sondern auch in dem erfahrenen Onegin, der an der Seite seiner älteren Partnerin Laura keine Aussichten mehr auf amouröse Abenteuer hat. Steffen Tucholsky, der die Schneeleoparden für einen Rundwechsel der Gehege umsperren muss, braucht jetzt viel Geduld und starke Nerven. Denn wenn die Hormone kreisen, überzeugen weder Fleischportionen noch gute Worte.

Ausgangssperre

Bei den Gorillas brechen wieder Zeiten im Grünen an. Zwei Jahre lang hatten Silberrücken Abeeku und sein Clan Stubenarrest. Eine Vorsichtsmaßnahme des Zoos, nach dem die dreijährige Diara das Baby Kianga im Vorjahr auf der Innenanlage wie eine Puppe umherschleuderte und häufig fallen ließ. Das Risiko, dass Diara das Baby von großen Höhen der Außenanlage fallen lassen oder ins Wasser werfen könnte, war den Tierpfleger*innen zu hoch. Die Sippenhaft der Gorillas wurde nun aufgehoben. Die Primaten dürfen wieder Gras unter den Füßen spüren. Doch wird Diara sich künftig zurückhalten und die jüngeren Familienmitglieder unangetastet lassen? Immerhin gibt es mit dem kleinen Kio noch ein zweites Baby in der Gruppe.

Ratgeber Reise
Jungtier in der Seehundstation Friedrichskoog. © dpa Foto: Horst Pfeiffer

Tierische Ausflüge im Norden

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl der attraktivsten Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Süße Last

Die Kaiserschnurrbarttamarine haben Nachwuchs. Mutter Lilly brachte Zwillinge zur Welt. Seitdem hat sie es wieder leichter, denn nach der Geburt übernehmen die Männchen das Tragen der Kinder. Nur zu wenigen Gelegenheiten gibt Vater Salik die beiden Kinder auf seinem Rücken an Lilly oder den halbstarken Kobi ab. Auch ins Außengehege hat sich der treusorgende Salik bislang noch nicht gewagt, zum Schutz der Kleinen. Doch nun, so Philipp Hünemeyer, wird es Zeit. Mit seltenen Leckerlis will er die Familie zu einem Platz an der Sonne locken. Wird auch Salik diesen Verlockungen folgen?

Redaktion
Peter Gütte
Produktionsleiter/in
Holger Kouschil
Redaktion
Hetzel, Birgit
Weitere Informationen
Elefant, Tiger & Co - Geschichten aus dem Leipziger Zoo, hier: eine Giraffe © MDR Foto: Junghans

Elefant, Tiger & Co.

Sendungen im Rückblick in der ARD Mediathek. extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Elefant-Tiger-Co,sendung1055270.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

We want Sex 23:30 bis 01:15 Uhr