Eine Liebe in Afrika

Freitag, 18. Dezember 2015, 11:30 bis 13:00 Uhr

Nach zehn Jahren kehrt der erfolgreiche Arzt Stefan von Braun mit seiner Verlobten Miriam Steiner in seine Heimat Südafrika zurück. Sein Vater Bernhard feiert seinen 70. Geburtstag. Stefan möchte ihm seine Verlobte vorstellen. Er hat seinem Vater nie verziehen, dass er noch vor dem Tod seiner kranken Mutter eine Affäre mit Denise begann und sie dann später auch heiratete.

So verläuft die erste Begegnung zwischen Vater und Sohn verhalten, auch weil Bernhard seine Ablehnung Miriams als Schwiegertochter spüren lässt. Während der Geburtstagsfeierlichkeiten lernt Miriam den anglikanischen Bischof Jo Mallinger kennen, Stefans besten Freund von früher.

Kurz vor der geplanten Rückreise nach Deutschland wird Stefan lebensgefährlich verletzt. Jo kümmert sich um Miriam und nimmt sie mit bei seinen Touren durch das Land und in die Townships von Kapstadt. Miriam lernt das ihr bis dahin fremde Südafrika von einer neuen Seite kennen. Sie verliebt sich in Jo.

"Eine Liebe in Afrika" ist eine große Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der wachsenden sozialen Probleme der südafrikanischen Gesellschaft. Es ist die Geschichte von Jo, einem anglikanischen Bischof, der in Südafrika für soziale Gerechtigkeit und gegen die Ausbreitung von HIV kämpft. Und es ist die Geschichte von Miriam, deren Leben durch den Unfall ihres Verlobten Stefan in den Grundfesten erschüttert wird.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2002
Schauspieler/in
Heiner Lauterbach als Jo, Bischof von Uzimvubu
Julia Stemberger als Miriam
Hannelore Elsner als Denise
Bernhard Schir als Stefan
Hans-Michael Rehberg als Bernhard
Monica Bleibtreu als Susan
Renée Soutendijk als Jane
Friedrich von Thun als Carl
Michelle Molatiou als Anina
Vuyani Mhlomi als Mango
Chris April als Mthobeli
Mary Twala als Oma
Themba Ncusana als Harari
Ezrom Menze als O'Yaba
Wiseman "Stembiso" Sithole als Steve
Thulani Ndlovu als Singi
Ayanda Tini als Maria
Monique Neetling als Emily
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Xaver Schwarzenberger
Musik
Nikolaus Glowna
Siggi Müller
Regie
Xaver Schwarzenberger
Produktionsleiter/in
Volker Stahlhut
Redaktion
Tillmann, Jacqueline
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Eine-Liebe-in-Afrika,sendung454152.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Visite 20:15 bis 21:15 Uhr