Die verlorene Zeit

Donnerstag, 30. April 2020, 23:50 bis 01:35 Uhr

Hannah Silberstein und Tomasz Limanowski lernen sich in einem Konzentrationslager kennen und verlieben sich ineinander. In dem verzweifelten Versuch, Hannah zu retten, organisiert Tomasz über den Lagerwiderstand eine SS-Uniform. Mit dieser gelingt den beiden Liebenden die außerordentlich gefährliche Flucht.

Es folgen endlose Tage, an denen sich Hannah und Tomasz verstecken. Wie durch ein Wunder erreichen sie Tomasz' Elternhaus. Dort müssen sie feststellen, dass die Deutschen den Besitz der Familie längst konfisziert haben. Es kommt zu einem bewegenden Wiedersehen zwischen Tomasz und seiner Mutter Stefania Limanowska.

Doch die Freude währt nur kurz. Stefania, eine strenggläubige Katholikin, verbietet ihrem Sohn, eine Jüdin zu heiraten. Als Hannah eine Fehlgeburt erleidet, bringt Tomasz sie auf den Hof seiner Schwägerin. Er selbst schließt sich dem polnischen Widerstand an. Die Trennung soll nur kurz währen, doch nach einigen Monaten kehrt Tomasz' Bruder Czeslaw allein aus dem umkämpften Warschau zurück. Während der letzten blutigen Schlachten des Warschauer Aufstands hat er den Kontakt zu Tomasz verloren. Hannah wartet sehnsüchtig auf Tomasz' Heimkehr.

32 Jahre später in New York sieht Hannah zufällig ein Fernsehinterview, in dem sie Tomasz wiederzuerkennen glaubt. Sie ist überwältigt und sucht heimlich über den internationalen Suchdienst vom Roten Kreuz den Kontakt zu Tomasz. Ihr Verhalten, auch ihrer Familie gegenüber, wird unterdessen immer seltsamer.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2011
Schauspieler/in
Alice Dwyer als Hannah Silberstein, jung
Mateusz Damiecki als Tomasz Limanowski, jung
Dagmar Manzel als Hannah Levine, alt
Lech Mackiewicz als Tomasz Limanowski, alt
Susanne Lothar als Stefania Limanowska
Joanna Kulig als Magdalena Limanowska
Adrian Topol als Czeslaw Limanowski
Florian Lukas als Hans von Eidem
Shantel Van Santen als Rebecca Levine
David Rasche als Daniel Levine
Autor/in
Pamela Katz
Regie
Anna Justice
Kamera
Sebastian Edschmid
Musik
Julian Maas
Christoph M. Kaiser
Bildschnitt
Uta Schmidt
Redaktion
Bernd Michael Fincke
Daniela Mussgiller
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Die-verlorene-Zeit,sendung472522.html