Elefant, Tiger & Co. (848)
Montag, 14. Februar 2022, 05:55 bis
06:20 Uhr
Dienstag, 15. Februar 2022, 06:20 bis
06:45 Uhr
Zurück zu den Mädels
Für Kamerunschaf Skudde & Co. stehen große Veränderungen an. Die Böcke waren den Sommer über außerhalb von Leipzig auf einer Weide untergebracht in einer Männergruppe gemeinsam mit jungen Wildpferdhengsten. Nun sollen die Böcke wieder zu ihren "Damen" in den Zoo nach Leipzig zurückkehren. Wie groß wohl die Wiedersehensfreude ist?
Konkurrenz belebt das Liebesleben
Das Schuppentier ist das am häufigsten geschmuggelte Säugetier der Welt. Seit vielen Jahren ist der Zoo Leipzig der einzige Halter von Schuppentieren in Europa. Mit der Zucht hat es bisher zwar noch nicht geklappt, aber Kurator und Pfleger geben nicht auf. Nun wagen sie einen weiteren Versuch. Während Schuppentier-Dame Quesan mit dem neuen Männchen Shui-Li ein Nest baut, lebt ihr alter Partner Tou Feng in unmittelbarer Nähe im Nebengehege. Ob die gefühlte Konkurrenz sich positiv auf das Liebesleben auswirkt?
Eine Frage der Taktik
Eine große Inventur steht bei den Flugfüchsen an. Die Tiere werden gezählt und die Pfleger schauen, ob es allen gut geht. Ein Termin, vor dem alle großen Respekt haben, denn die Flugfüchse werden bei dieser Aktion einzeln in die Hand genommen. Mit den spitzen Zähnchen der Tiere möchte niemand Bekanntschaft machen. Doch über die Jahre hat man im Vogelhaus eine Taktik entwickelt, die schonend ist für Mensch und Tier.
- Redaktion
- Peter Gütte
- Produktionsleiter/in
- Holger Kouschil
- Redaktionsleiter/in
- Christina Herßebroick
- Redaktion
- Sara Helmig
Schlagwörter zu diesem Artikel
Tierparks
