Die Kinder meines Bruders

Sonntag, 22. Januar 2023, 11:30 bis 13:00 Uhr

Was kostet die Welt? Nach diesem Motto genießt der unstete Eric Steiner in Berlin sein Leben. Er liebt seine Freundin Verena und will sie glücklich machen, kann jedoch mit deren kleiner Tochter so gar nichts anfangen. Überhaupt: Familie, Verantwortung und Verpflichtung sind für Eric Fremdwörter.

Bald muss der lässige Städter Erik (David Rott) seinen schicken Sportwagen gegen einen Melkschemel tauschen. © ARD Degeto/Conny Klein
Bald muss der lässige Städter Erik seinen schicken Sportwagen gegen einen Melkschemel tauschen.

Als er vom Tod seines Bruders Christoph erfährt, der als Milchbauer in Sachsen-Anhalt lebte, ist dies ein Schock. Trotzdem will er den Hof schnellstmöglich abwickeln und Christophs Kinder, den 16-jährigen Nico und die elfjährige Leonie, zu Pflegeeltern abschieben. Verantwortung für die Kinder und den familiären Milchhof zu übernehmen, auf dem er selbst aufwuchs? Das kommt Eric nicht in den Sinn.

Auch als er in seine alte Heimat zurückkehrt, will er nur eines: so schnell wie möglich wieder verschwinden. Daraus wird allerdings nichts. Die Formalitäten ziehen sich hin und Eric muss notgedrungen in der ungeliebten Provinz bleiben. Vor allem der rebellische Nico fühlt sich von seinem Onkel im Stich gelassen und zeigt ihm deutlich seine Verachtung. Auf eigene Faust will der Teenager für den Hof seines Vaters kämpfen. Eric wird bald klar, dass Christophs Existenz vom gnadenlosen Preisdumping der Großmolkereien ruiniert wurde. Und plötzlich wird Erics Kampfgeist geweckt. Er will sich gegen die Ausbeutung wehren und dafür auch die anderen Milcherzeuger mobilisieren.

Damit macht er sich unter den alteingesessenen Bauern zwar nicht nur Freunde. Dafür bringen ihn sein kämpferisches Engagement und seine wachsende Fürsorge seinem Neffen und der kleinen Leonie näher. Eric erkennt, dass er sich seiner Verantwortung stellen muss und auch will.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2016
Schauspieler/in
David Rott als Eric Steiner
Max Hegewald als Nico Steiner
Anna Thalbach als Verena
Cosima Schroeder als Leonie Steiner
Autor/in
Josephin von Thayenthal
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Johannes Louis
Regie
Ingo Rasper
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm