Der Überläufer

Montag, 30. November 2020, 04:45 bis 05:55 Uhr

Der Krieg geht zu Ende. Proska arbeitet in der sowjetischen Kommandantur in Berlin, wo er Passierscheine ausstellt. Eines Tages steht Kommandeur Willy Stehauf in seinem Büro. Der Mann, der sie einst schikaniert hat, will sich nach Köln durchschlagen, in der Hoffnung, dass sein Sohn noch lebt. Proska zögert zunächst, ihn auszuliefern. Er lernt die Sekretärin Hilde kennen, doch sein Herz hängt noch an Wanda. Und ihn erdrückt sein Schuldgefühl. Als sein Freund Wolfgang Kürschner erfährt, dass Stehauf zurückgekehrt ist, stellt der Proska vor eine schwere Prüfung: Wenn der ihm hilft, Stehauf zu finden, erfährt er, wo Wanda sich aufhält.

Schauspieler/in
Jannis Niewöhner als Walter Proska
Malgorzata Mikolajczak als Wanda Zielinski
Sebastian Urzendowsky als Wolfgang Kürschner
Rainer Bock als Willi Stehauf
Marek Solek als Jegorow
Leonie Benesch als Hildegard Roth
Alexander Beyer als Martin Kunkel
Jochen Nickel als Herr Bauer
Katharina Schüttler als Maria Rogalski
Ulrich Tukur als Ernst Menzel
Autor/in (Drehbuch)
Autor/in (Lit.Vorl.)
Siegfried Lenz
Musik
Antoni Lazarkiewicz
Kamera
Arthur Reinhart
Regie
Florian Gallenberger
Redaktion
Holtgreve, Sabine
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Der-Ueberlaeufer,sendung1110476.html