Familie Dr. Kleist

Der Schläfer

Donnerstag, 23. Juni 2022, 14:10 bis 15:00 Uhr

Lisa Kleists schwangere Patientin Madita Krämer ist verzweifelt: Ihr Ehemann Thomas leidet unter unkontrollierbaren Schlafattacken. Seine plötzlichen Ausfälle belasten die hochschwangere Frau sehr und bringen den gemeinsamen Sohn Max sogar in große Gefahr. Christian Kleist kann zunächst nichts finden, doch mithilfe seiner Tochter Lisa und dem Radiologen Timotheus von Hatzfeld kommt er Thomas' rätselhafter Erkrankung auf die Spur.

Mit dem neuen Kollegen von Hatzfeld versteht sich Christians Tochter Lisa inzwischen erstaunlich gut. Auch seine Avancen imponieren ihr bald mehr als ihr lieb ist und zwischen den beiden fängt es an zu knistern.

Dr. Kleists (Francis Fulton-Shmith, l.) Lebensgefährtin Anna Schöller (Ursula Buschhorn, r.) muss sich nach der Insolvenz ihres Hauptklienten um neue Mandanten bemühen. © NDR/ARD/Christian Lüdeke
Dr. Kleists Lebensgefährtin Anna muss sich nach der Insolvenz ihres Hauptklienten um neue Mandanten bemühen.

Zwischen Christian und Piwi wird die Stimmung immer eisiger, denn Piwi ist fest entschlossen, seine Verpflichtungen in der Praxisgemeinschaft abzugeben, damit er Anke nach Singapur begleiten kann. Er will nicht wie sein Vater nur für die Arbeit leben: Anke und sein Privatleben sollen Vorrang haben. Während Christians jüngster Sohn Paul Ärger in der Schule hat, muss sich seine Lebensgefährtin Anna nach der Insolvenz ihres Hauptklienten um neue Mandanten bemühen. Glücklicherweise kann sie eine teure Abmahnung wegen Pauls illegaler Downloads etwas abmildern. Doch die finanzielle Lage der Kleists bleibt schwierig.

Christian zweifelt nach Piwis Vorwürfen und Pauls Schulproblemen immer mehr an seinen Fähigkeiten als Vater. Doch auch Arbeitsstress und Geldsorgen setzen ihm bald so sehr zu, dass er heimlich zu Beruhigungsmitteln greift.

Clara hat unterdessen eine smarte Idee, wie sie ihrer Familie tatkräftig aus der finanziellen Klemme helfen kann.

Schauspieler/in
Francis Fulton-Smith als  Dr. Christian Kleist
Ursula Buschhorn als  Anna Schöfle
Marie Seiser als  Lisa Kleist
Luca Zamperoni als  Michael Sandmann
Lisa-Marie Koroll als  Clara Hofer
Julian König als  Paul Kleist
Helena Ansorg als  Rosalie Kleist
Meo Wulf als  Piwi Kleist
Uta Schorn als  Inge Kleist
Walter Plathe als  Bernd Spengler
Winnie Böwe als  Nora Mann
Fabienne Haller als  Anke
Tom Radisch als  Dr. Timotheus von Hatzfeld
Wanda Perdelwitz als  Madita Krämer
Jonathan Beck als  Yannik
Tino Mewes als  Thomas Krämer
Istvan Vincze als  Feuerwehrmann
Ole Herrmann als  Max
Autor/in
Markus Mayer
Regie
Jan Bauer
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Familie-Dr-Kleist,sendung916616.html