Der Blaufuchs

Sonntag, 24. März 2019, 12:05 bis 13:40 Uhr

Der Biologe Dr. Stephan Paulus hat nur seine Arbeit im Kopf. Seine gesamte Zeit verbringt der leicht linkische Privatdozent damit, sich seinem Spezialgebiet zu widmen: der Unterwasserwelt. Kein Wunder, dass seine Frau Ilona sich hoffnungslos vernachlässigt fühlt. Als Paulus dann auch noch den ersten Hochzeitstag vergisst, zu dem sich Ilona einen Blaufuchs gewünscht hatte, ist das Maß endgültig voll. Nach einem Besuch bei ihrer Tante lernt Ilona auf der Heimfahrt nach Budapest den weltgewandten Flieger Tibor Vary kennen. Zwar nimmt Ilona den Flirt mit ihm nicht ernst, Tibor jedoch verliebt sich in sie. Doch als er wenig später seinem besten Freund Stephan einen Besuch abstattet und erfährt, dass es sich bei Ilona um dessen Ehefrau handelt, ist es für ihn eine Ehrensache, seine amourösen Avancen zu beenden.

Bild vergrößern
Der charmante Herrenflieger Tibor (Willy Birgel) ist sehr angetan von der schönen Ungarin Ilona (Zarah Leander).

Dies aber fordert die selbstbewusste Ilona erst recht heraus. Sie versucht, ihn zu provozieren, indem sie vor seinen Augen mit dem galanten Tenor und Frauenschwarm Trill flirtet. Der Plan geht auf, der eifersüchtige Tibor ist überzeugt, dass Ilona eine Affäre mit dem Sänger hat. Zur gleichen Zeit und unbemerkt von Frau und bestem Freund bahnt sich auch zwischen Dr. Stephan Paulus und seiner Mitarbeiterin Lisi eine Romanze an. Dennoch braucht es noch so manche Wendung, bis in diesem verzwickten Liebesreigen die richtigen Paare endgültig zueinanderfinden.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1938
Regie
Viktor Tourjansky
Autor/in
Karl Georg Külb
Redaktion
Philine Rosenberg
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Der-Blaufuchs,sendung885694.html