Die Tierärzte - Retter mit Herz

Chirurgisches Neuland

Samstag, 28. August 2021, 06:15 bis 07:00 Uhr

Chirurgisches Neuland bei einer OP, ein Hund in fast biblischem Alter und eine rätselhafte Schwäche bei einem Wellensittich-Tollpatsch: knifflige Aufgaben für die Tierärzte auf Sylt, am Schliersee und an der Mosel.

Kater Jumper muss sich einer kniffligen Becken-OP unterziehen

Kater Jumper muss sich einer kniffligen Becken-OP unterziehen. Kann er danach endlich wieder normal aufs Katzenklo gehen? © NDR/Doclights GmbH 2020
Kater Jumper muss sich einer kniffligen Becken-OP unterziehen. Kann er danach endlich wieder normal aufs Katzenklo gehen?

Kater Jumper musste nach einem Unfall am gebrochenen Becken operiert werden und konnte so von Tobias Neuberger gerettet werden. Den neuen Besitzern, dem Rentnerehepaar Roswitha und Egon Pfeiffer, fällt auf, dass Jumpers Verdauung nicht richtig funktioniert. Untersuchungen ergeben, dass das Becken zu eng zusammengewachsen ist. Tobias Neuberger bietet an, Jumper nochmal zu operieren, um dem Kater eine normale Darmfunktion zu ermöglichen. Eine Operation, die so in keinem Lehrbuch steht. Der Tierarzt betritt chirurgisches Neuland.

Hundesenior Janny werden nach einer OP die Wundklammern entfernt

Vor 17 Jahren hat Inseltierärztin Stephanie Petersen den kleinen Hundewelpen Janny aus einer Tötungsstation auf Kreta nach Sylt gebracht. Seitdem kümmert sich Cafébesitzer Lothar Horstmann liebevoll um den Hund. Mittlerweile ist aus dem Welpen ein Hundesenior im bemerkenswerten Alter geworden. Vor einigen Tagen hat Stephanie Petersen Janny operiert. Nun müssen bei dem Methusalem die Klammern entfernt werden.

Wellensittich-Tollpatsch Bobby muss wegen einer rätselhaften Schwäche zur Behandlung

Der knapp sechsjährige Wellensittich Bobby ist ein kleiner Tollpatsch. Zuletzt hatte er sich den Flügel ausgekugelt. Diesmal kommt Bobbys Besitzerehepaar Theresa und Wolfgang Haas in großer Sorge in die Tierarztpraxis von Regina Seemüller. Bobby ist von einer rätselhaften Schwäche befallen. Regina Seemüller weiß: Der Stress durch eine Tierarztbehandlung kann für den kleinen Vogel lebensbedrohlich sein.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2020
Redaktion
Burkhard Bergermann
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Chirurgisches-Neuland,sendung1179456.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Romys Salon 07:20 bis 08:45 Uhr