Stahlnetz: Ausgelöscht

Donnerstag, 11. April 2024, 00:45 bis 02:15 Uhr

In der herrschaftlichen Villa der Steinhoffs werden zwei Mitglieder der wohl situierten Familie erschlagen aufgefunden: Mutter Ellen und Sohn Kai. Die Untersuchung dieser Mordfälle ist der letzte große Fall für Kriminalhauptkommissar Leo Maybach, der kurz vor seiner Pensionierung steht. Maybach versucht, auch diese von Brutalität gezeichnete Tat nicht persönlich an sich herankommen zu lassen, sondern das Verbrechen mit Distanz und Routine zu lösen. Schließlich ist er ein Profi. Doch diesmal muss er sich nicht nur um die Mordfälle kümmern.

HK Jan Wilpert (Paul Fassnacht, rechts) redet mit seinem Kollegen HK Leo Maybach (Hermann Beyer) Tacheles. In wenigen Tagen ist der pensioniert, er soll gefälligst seine Strategien offen legen, damit man auch ohne ihn vernüntig weiter arbeiten kann. Außerdem sei doch Bulkowski einwandfrei der Täter. Warum er plötzlich Steinhoff im Visier habe? © NDR/Manju Sawhney
HK Jan Wilpert redet mit seinem Kollegen HK Leo Maybach Tacheles.

Felix, der ältere Sohn der Unternehmerfamilie, sucht in seinem Schock die Nähe zu dem Polizisten, will helfen, sucht Erklärungen. Die Ermittlungen der Polizei und ein Tipp von Steinhoff fügen sich zu einem Bild: Rolf Bulkowki, Freund und Schuldner des ermordeten Kai Steinhoff, gerät unter dringenden Tatverdacht. Er war am Ort des Verbrechens, das steht außer Frage. Doch Bulkowski beteuert seine Unschuld. Nach einem intensiven Verhör durch Maybachs Assistenten Wilpert scheint der Fall jedoch so gut wie abgeschlossen. Gute Arbeit.

Felix Steinhoff (Roman Knizka, Mitte), hat den Tatverdächtigen Rolf Bulkowski im Kommissariat tätlich angegriffen. HK Leo Maybach (Hermann Beyer, links) und HK Jan Wilpert (Paul Fassnacht, rechts) haben Mühe, ihn zurück zu halten. © NDR/Manju Sawhney
Felix Steinhoff (Mitte), hat den Tatverdächtigen angegriffen. Maybach und Wilpert müssen ihn zurückhalten.

Maybach würde nun gern der leisen Sehnsucht nachgeben, sich endlich den Lebenden ganz zuzuwenden. In wenigen Tagen ist seine Arbeit als Polizist Vergangenheit. Zu Hause wartet keine Ehefrau mehr. Warum nicht die angebotene Freundschaft des jungen Steinhoff und seiner netten Familie annehmen? Doch irgendetwas stimmt nicht. Immer mehr Unklarheiten machen Maybach zu schaffen. Hinzu kommt ein Ermittlungsfehler, und plötzlich gerät das Gefüge ins Wanken.

Schauspieler/in
Hermann Beyer als Leo Maybach
Roman Knizka als Felix Steinhoff
Paul Fassnacht als Jan Wilpert
Julia Malik als Sabine Steinhoff
Ingeborg Westphal als Marion Maybach
Frank Michael Köbe als Rolf Bukowski
Peter Heinrich Brix als Dr. Bernatz
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Manfred Stelzer
Kamera
Tomas Erhart
Musik
Lutz Kerschowski
Danny Dziuk
Redaktion
Rosenberg, Philine
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Stahlnetz-Ausgeloescht,sendung458394.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Sesamstraße 06:00 bis 06:20 Uhr