Elefant, Tiger & Co. (758)

Ausgang offen

Montag, 27. April 2020, 05:55 bis 06:20 Uhr

Neue Wege?

Ein paar Wochen ist das Nashornbaby alt. Seitdem halten sich Mutter Saba und der kleine Bulle nur in geschlossenen Räumen auf. Bei milden Temperaturen nutzt Frank Meyer die Gunst der Stunde und öffnet den Schieber zum Vorgehege. Eine Runde an der frischen Luft wäre für Mutter und Kind ein großer Schritt. Jedoch reagiert Saba momentan extrem skeptisch auf jede Neuerung. Und ihr Sohn? Er macht das, was Mama macht. Mit viel Geduld und Leckereien versucht Frank, die beiden zu einem Spaziergang zu motivieren. Aber ist die Übermutter schon bereit für neue Wege?

Entspanntes Familientreffen?

Zebrahengst Michael ist knapp zwei Wochen alt und geht ohne Zögern nach draußen. Jeden Morgen dreht er mit Mutter Layla auf der Afrikasavanne seine Runden und erkundet die Umgebung. Nun ist es an der Zeit, dass er seine Artgenossen kennenlernt. Unter aufmerksamer Beobachtung der Pfleger treffen Mutter und Kind erstmals einen Teil der Zebraherde. Wie werden die alteingesessenen Stuten und der Neuzugang aufeinander reagieren? Und welche Rolle spielt Layla dabei?

Eine Chance für die Liebe?

Die Sri-Lanka-Riesenhörnchen leben schon länger im Zoo, doch die Zuchterfolge bleiben aus. Dabei wäre Nachwuchs bei dieser Tierart eine Sensation, die Riesenhörnchenzucht im Zoo gilt als extrem schwierig. Der Leipziger Zoo versucht deshalb alles, um das Liebesleben der Tiere in Schwung zu bringen. Mehr als drei Monate lang war das Männchen im Neuen Vogelhaus allein. Nun bringt ihm Jochen Menner aus der Rückwärtigen Tierhaltung eine neue Partnerin, eine besonders hübsche. Ob es funkt?

Ratgeber Reise
Jungtier in der Seehundstation Friedrichskoog. © dpa Foto: Horst Pfeiffer

Tierische Ausflüge im Norden

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl der attraktivsten Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Redaktion
Peter Gütte
Produktionsleiter/in
Holger Kouschil
Redaktion
Helmig, Sara
Weitere Informationen
Elefant, Tiger & Co - Geschichten aus dem Leipziger Zoo, hier: eine Giraffe © MDR Foto: Junghans

Elefant, Tiger & Co.

Sendungen im Rückblick in der ARD Mediathek. extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Ausgang-offen,sendung1020032.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NaturNah 15:00 bis 15:30 Uhr