Alles Klara

Adalmars Fluch

Mittwoch, 15. März 2023, 14:10 bis 15:00 Uhr

Klara Degen stöbert mit ihrem Freund, dem Tischlermeister Lutz Christoph, im Trödelladen der Möllendorfs, als Hauptkommissar Paul Kleinert und sein Kollege Jonas Wolter auftauchen und Frau Möllendorf die Nachricht vom gewaltsamen Tod ihres Ehemannes überbringen. Kurz zuvor hatte Heiner Kosmalla, Hausmeister des Quedlinburger Stadtarchivs, einen Notruf bei der Kripo Harz abgesetzt. Er hatte den Mörder in der einsamen Harzgegend sozusagen in flagranti ertappt!

Was suchen die Hobby-Archäologen?

Doch der mutmaßliche Täter Kurt Leberecht, Lehrer am Gymnasium, streitet alles ab. Bald wird klar, dass sich das Opfer, der Hausmeister und der Lehrer gut kannten und gemeinsam eine große Leidenschaft teilten: Sie sind Hobby-Archäologen. Nur, was sie in der Klippenlandschaft unweit des Tatorts mit Detektoren und Spaten gesucht haben, verraten sie nicht.

Ein Mann steht mit einem Spaten in der Hand auf einer Wiese. Vor ihm sitzt ein Mann mit einem Notizblock. © NDR/ARD/Hardy Spitz Foto: Hardy Spitz
Leichenfund in der einsamen Klippenlandschaft im Harz: Hauptkommissar Paul Kleinert und Pathologe Dr. Münster (r.) stehen vor einem Rätsel.

Kleinert muss die beiden gehen lassen. Vorerst! Bald finden die Ermittler jedoch heraus, dass das Trio einem seit dem 17. Jahrhundert verschollenen Kelch aus dem alten Kloster Drübeck auf der Spur war. Ein wertvolles Stück, das dem Trödelhändler Möllendorf finanziell aus der Patsche geholfen hätte.

Mit der Ehefrau gemeinsame Sache gemacht?

Klara macht in Uschis Trödelladen die Bekanntschaft mit dem überaus charmanten Italiener Carlo Pavone, der sich mit etwas zu viel Fürsorge um die trauernde Witwe kümmert und damit zwangsläufig in das Visier von Klara und den Ermittlern gerät. Denn Carlo Pavone ist durch seine mafiöse Vergangenheit aktenkundig. Hat er Möllendorf auf dem Gewissen? Vielleicht sogar gemeinsam mit Uschi?

Während Kleinert verbissen Vernehmungen führt, durchforstet Klara mithilfe der Archivarin Dr. Hornbostel die alte Chronik des Klosters Drübeck und begibt sich sodann selbst auf Schatzsuche.

Schauspieler/in
Wolke Hegenbarth als Klara Degen
Felix Eitner als Paul Kleinert
Christoph Hagen Dittmann als Tom "Olli" Ollenhauer
Jan Niklas Berg als Jonas Wolter
Alexa Maria Surholt als Dr. Gertrud Müller-Dietz
Jörg Gudzuhn als Dr. Münster
Sophie Lutz als Kati Herrmann
Sebastian Achilles als Lutz Christoph
Karen Böhne als Uschi Möllendorf
Roberto Guerra als Carlo Pavone
Michael Schönborn als Heiner Kosmalla
Falk Rockstroh als Kurt Leberecht
Theresa Berlage als Frau Dr. Hornborstel
Regie
Thomas Freundner
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Harald Cremer
Produktionsleiter/in
Werner Schmitz
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Sesamstraße 06:00 bis 06:20 Uhr