Abenteuer Diagnose

Dienstag, 10. August 2021, 21:15 bis 22:00 Uhr
Donnerstag, 12. August 2021, 01:05 bis 01:50 Uhr

In der Medizin geht es bei der Fahndung nach der rettenden Diagnose manchmal zu wie bei einem Kriminalfall: Es ist die spannende Jagd nach Indizien, nach Spuren und Beweisen für die Ursache von rätselhaften Beschwerden. Wie Detektive müssen Ärzt*innen mit falschen Fährten kämpfen, mit irreführenden Untersuchungsergebnissen und unerklärlichen Symptomen. Und das oft unter großem Zeitdruck.

"Abenteuer Diagnose" erzählt in dieser Best-of-Ausgabe drei wahre Geschichten mit dramatischen Wendungen, Krankengeschichten, die das Leben geschrieben hat.

Eine junge Frau entdeckt eigenartige dunkle, fast lilafarbene Flecken auf ihrer Zunge und denkt zunächst an das Naheliegende: Blaubeeren, die sie gerade gegessen hatte, müssen der Auslöser sein. Doch die Flecken verschwinden nicht. Und in den nächsten Wochen beschleicht sie mehr und mehr das Gefühl, dass mit ihrem Körper etwas nicht stimmt, dass sich in ihrem Inneren etwas zusammenbraut.

Redaktionsleiter/in
Friederike Krumme
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Abenteuer-Diagnose,sendung1182820.html