7 Tage... im Auftrag des Herrn

7 Tage... im Auftrag des Herrn

Samstag, 22. September 2018, 13:30 bis 14:00 Uhr

Kreuz vor einem Kirchenfenster © photocase.de Foto: claudiarndt

4,32 bei 76 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Mecklenburg-Vorpommern gilt unter Pfarrern als nicht attraktiv für den Dienst an der Kirche: 80 Prozent der Einwohner sind konfessionslos, die Gottesdienste werden nicht besucht, die Kirchenkassen sind finanziell klamm.

Bild vergrößern
Sieben Tage begleitet Reporter Julian Amershi (r.) Pfarrer Görlich durch die Gemeinde.

Der Pfarrer Jonas Görlich (33) wurde in die Gemeinde Lohmen versetzt, umgeben von Wiesen und Wäldern, gesegnet mit einer beeindruckend deutlichen Überalterung der Gemeindemitglieder. Unerschrocken stellt er sich der Arbeit im kirchlichen Ödland und bringt, wenn die Leute schon nicht in die Kirche gehen, die Kirche zu den Dorfbewohnern: Zum Geburtstag steht er unangemeldet mit Blumen vor der Tür, eine Andacht im Seniorenheim verwandelt er zur euphorischen Kirchenlieder-Session zum Mitsingen. Und er lässt sich gern auf dem einen oder anderen Kaffeeklatsch sehen.

Unterwegs in der Gemeinde Lohmen

So muss sich Pfarrer Görlich zwischen Torte und Gottesdienst dann auch noch mit dem NDR Reporter Julian Amershi auseinandersetzen, der allen Ernstes eine Predigt vor der Lohmener Kirchengemeinde halten will. Hans Jakob Rausch hat die skurrilen und rührenden Momente aus dem Alltag eines Pfarrers mit der Kamera festgehalten.

Redaktionsleiter/in
Fabian Döring
Produktionsleiter/in
Bettina Wieselhuber
Redaktion
Christian von Brockhausen
Autor/in
Julian Amershi
Hans Jakob Rausch
Regie
Hans Jakob Rausch
Link

ARD-Themenwoche "Woran glaubst Du?"

Vom 11. bis 17. Juni 2017 hat die ARD-Themenwoche "Woran glaubst Du?" die Glaubensvielfalt in Deutschland beleuchtet - alle Informationen im Rückblick. extern