7 Tage... Gas Wasser Scheiße

7 Tage... Gas Wasser Scheiße

Mittwoch, 10. Januar 2018, 23:45 bis 00:15 Uhr
Samstag, 13. Januar 2018, 13:30 bis 14:00 Uhr

Reporter Tobias Lickes bohrt in ein Rohr. © NDR/Lickes und Rausch, honorarfrei

4,35 bei 77 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Toilette verstopft, Rohr undicht, Heizung kaputt: Der Klempner kommt, wenn es ungemütlich wird. Natürlich immer zu spät, mit Bierfahne und Bauarbeiterdekolleté. So zumindest das Klischee. Aber wie sieht ihr Alltag wirklich aus? Und was halten Klempner eigentlich von ihren Kunden? Das fragen sich die NDR Autoren Tobias Lickes und Hans Jakob Rausch.

Bild vergrößern
Mansor ist über das Mittelmeer nach Europa geflohen. Jetzt macht er die Ausbildung zum Anlagenmechaniker – kurz Klempner.“

7 Tage arbeiten sie sich an der Seite von Klempnergeselle Marko und Azubi Mansor durch Bäder, Klos und Wohnzimmer rund um Kiel. Dabei lernen sie nicht nur, dass Marko für fast jedes Problem schnell eine Lösung einfällt, sondern auch, welchen Traum er sich mit diesem harten Job finanziert.

Mansor hat große Pläne: Nach seiner Flucht aus Somalia will er nicht nur seine Ausbildung erfolgreich beenden, sondern trainiert, um ein großer Läufer werden. "7 Tage... Gas, Wasser, Scheiße" ist das intime Porträt von zwei ungleichen Menschen mit großen Träumen im täglichen Kampf gegen Rohrbruch und launische Kunden.

7 Tage... Gas Wasser Scheiße

Redaktionsleiter/in
Fabian Döring
Produktionsleiter/in
Bettina Wieselhuber
Autor/in
Tobias Lickes
Regie
Hans Jakob Rausch
Autor/in
Hans Jakob Rausch