NDR Story: Klima und Corona: Was bleibt von "Fridays for Future"? | Video der Sendung vom 15.06.2020 22:15 Uhr (15.6.2020) mit Untertitel

Statt mit zehntausenden Aktivistinnen und Aktivisten vor dem Bundestag zu demonstrieren, legen Mitglieder von Fridays for Future wegen der Corona-Maßnahmen stattdessen am 24. April 2020 tausende Plakate auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude ab.

Klima und Corona: Was bleibt von "Fridays for Future"?

15.06.2020 ∙ NDR Story ∙ NDR
UT
Logo der Sendereihe NDR Story

Erst gab es nur Corona: Die Pandemie hat das Leben in der deutschen Gesellschaft lahmgelegt. Das öffentliche Leben stand bis vor Kurzem weitgehend still und auch die Freitagsdemos der "Fridays for Future"-Bewegung durften nicht mehr stattfinden. Der Klimaschutz - 2019 noch das dominierende Thema -  fand dadurch in den Medien kaum noch statt. Doch durch das Konjunkturpaket der Regierung hat das Thema neuen Schwung bekommen: Auto-Prämie ja oder nein? Wirtschaftshilfen mit Klimaschutz : gut oder schlecht? Braucht es die Bewegung noch, wenn die Politik sich jetzt um Klimaschutz kümmert?


Bild: NDR/Lucas Stratmann