45 Min

Die neuen Krebsmedikamente: Markt der Hoffnung

Montag, 17. Mai 2021, 22:00 bis 22:45 Uhr

500.000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Krebs, etwa die Hälfte kann dauerhaft geheilt werden. Doch je weiter der Krebs fortgeschritten ist, desto schlechter sind die Aussichten. Unermüdlich liefern die Pharmahersteller daher neue Therapeutika, die Forschung läuft auf Hochtouren.

Wie gut sind neue Arzneimittel wirklich erforscht?

Und immer wieder ist von großen Durchbrüchen, von ganz neuen Wirkmechanismen die Rede. Zielgerichtete Hormontherapie, Antikörpertherapie, Gentherapie. Viele kommen in einem beschleunigten Verfahren auf den Markt.

Aber was weiß man über die neuartigen Krebsmedikamente, über deren Wirkung, deren Nutzen und Schaden? Wie gut werden sie erforscht, bevor sie auf den Markt kommen? Wer kontrolliert die Anwendung in der Praxis?

Durchblutungsstörung durch neuartiges Krebsmedikament

Marion Rink konnte die Symptome nicht einordnen. "Es kam nicht ein Wort aus dem Mund raus. Ich war wie gefangen im eigenen Körper. Und ich hätte das nie in Verbindung mit diesem Medikament gebracht." Ein neuartiges Krebsmediakament hatte eine Durchblutungsstörung im Gehirn ausgelöst.

Die 62-Jährige leidet seit vielen Jahren an chronischer lymphatischer Leukämie (CCL). Irgendwann schlug die Chemotherapie nicht mehr an. Jetzt hoffte sie auf ein modernes Krebsmedikament. Über schwerwiegende Nebenwirkungen war zu dem Zeitpunkt nur wenig bekannt.

Arzneimittel gegen Krebs immer schneller zugelassen

"Wir sind in einer Situation, dass wir immer mehr beschleunigt zugelassene Arzneimittel mit immer weniger Sicherheit hinsichtlich des tatsächlichen Nutzens haben. Und wir sind in der Situation, dass wir dafür sehr, sehr viel Geld ausgeben", beklagt Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Ludwig, Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft.

Hans-Georg Eichler, medizinischer Leiter der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), glaubt an die Strategie der schnellen Zulassung in der EU: "Das ist der richtige Weg, dass wir versuchen, Arzneimittel so rasch wie möglich für Patienten zur Verfügung zu stellen."

Ein profitabler Markt für die Pharmaindustrie

Die Ausgaben für Krebsmedikamente sind in den vergangenen Jahren um mehr als 50 Prozent gestiegen, auf über 8,6 Milliarden Euro in 2019. Ein profitabler Markt für die Pharmaindustrie und der größte Posten bei den Arzneimittelausgaben. Doch die Überlebensraten steigen nicht so stark an wie gehofft.

Weitere Informationen
Inzwischen fehlen immer mehr Medikamente auch beim Pharmagroßhandel © NDR/Sara Rainer

Fehlende Medikamente - Patienten gefährdet?

Ob Schmerzmittel, Antidepressiva oder Krebsmedikamente: Bei vielen Arzneimitteln herrscht ein großer Mangel. Apotheken und Krankenhäuser fürchten um Sicherheit von Patienten. mehr

Verschiedene Tabletten © COLOURBOX Foto: -

Patienten, Pillen und das große Geld

Wer krank ist, möchte das beste Medikament gegen seine Beschwerden bekommen. Erhalten Patienten aber stattdessen möglicherweise das am besten beworbene Arzneimittel? mehr

Redaktion
Kathrin Becker
Britta Windhoff
Martin Suckow
Autor/in
Gesine Enwaldt
Peter Kreysler
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg

Schlagwörter zu diesem Artikel

Medizinische Forschung

Krebs

Medikamente