45 Min

Kreuzfahrt auf Kurswechsel: Aufbruch zu neuen Ufern?

Montag, 29. März 2021, 22:00 bis 22:45 Uhr

Der Ozean: Sehnsuchtsort für die einen, existenzieller Lebensraum für die anderen, Heimat unzähliger Lebewesen und Wasserstraße zu fernen Kulturen. Längst ist die Faszination Ozean aber in den Fokus wirtschaftlicher Interessen gerückt.

Kreuzfahrt-Industrie: Mitarbeitende bangen um ihre Existenz

Kreuzfahrten waren die boomende Branche der Tourismusindustrie. Für 2020 wurden mehr als 30 Millionen Passagiere erwartet, ein Millionengeschäft für Hafenstädte wie Venedig, Dubrovnik oder Marseille. Die Schiffsindustrie profitierte von Aufträgen für neue Kreuzfahrtschiffe mit immer ausgefalleneren Entertainmentangeboten auf See. Dann kam die Corona-Pandemie. Reedereien, Tourguides, Hafenarbeitende bangen um ihre Existenz.

Weitere Informationen
Aufnahme eines dunklen Rauch ausstoßenden Schiffsschornsteins. © scphoto48 - Fotolia Foto: 2014 Stephen Cordory

Traumschiffe als Luftverschmutzer?

Kreuzfahrten sind seit Jahren beliebt. Auch in diesem Jahr haben wieder Tausende Urlaub an Bord gigantischer Schiffe gemacht. Was sind die Folgen für Umwelt und Hafenstädte? mehr

Neu: Maßvoller Tourismus per Schiff

Doch die Krise birgt auch Chancen für die Umwelt. Während auf den ersten Kreuzfahrten nach dem Neustart die Reedereien mit Hygienekonzepten und alternativen Ausflugsangeboten versuchen, das Vertrauen ihrer Passagiere zurückzugewinnen, arbeiten Umweltschützer*innen und Tourismusanbieter an Konzepten für maßvollen Tourismus statt Massentourismus.

Wird die Kreuzfahrt wieder exklusiver? Wie wird, wie muss sich die Passagierschifffahrt verändern? 45 Min hat mit Menschen gesprochen, die Fernweh haben, und mit denen, die an der Zukunft der Kreuzfahrt arbeiten.

Regie
André Goerschel
Autor/in
André Goerschel
Regie
Julia Jancso
Autor/in
Julia Jancso
Kamera
Leonard Bendix
Aurélien Py
Robinson Krause
Schnitt
Robinson Krause
Henrik Eichmann
André Goerschel
Ton
Corinna HInz
Jean-René Coste
Tobias Engelhardt
Grafik
Jennifer Kolbe
Bildmischung
Oliver Goertz
Sprecher/in
Katja Amberger
Produktionsleiter/in
Henning Kröger
Kadi von Nathusius
Redaktion
Astrid Harms-Limmer
Becker, Kathrin