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Frisch auf den Tisch? Die Wahrheit über Restaurants

Montag, 22. Januar 2018, 22:00 bis 22:45 Uhr

Packungen mit fertiger Bratenjus und Fonds. © NDR

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Tüte auf, alles rein in den Topf, auf dem Teller hübsch angerichtet, ein paar Kräuter dazu - fertig. In manchen Restaurants sieht so das Kochen aus. Fertigprodukte, auch bekannt als Convenience-Food, erobern die deutschen Restaurantküchen. In 80 bis 90 Prozent der deutschen Restaurants werden sie eingesetzt, schätzen Experten.

Die Doku blickt hinter die Kulissen der Convenience-Industrie und deckt auf, wie deren Produkte fast überall genutzt werden, selbst in der Spitzengastronomie. Für die Gäste ist das meist nicht zu erkennen.

Von Schnitzel bis Spiegelei - alles fertig im Großhandel zu haben

Convenience-Produkte werden immer hochwertiger und sind von Selbstgemachtem kaum zu unterscheiden. Besonders beliebt: Kartoffelprodukte - vom Gratin bis zu Bratkartoffeln, alles fertig im Großhandel zu haben. Aber auch: Kaiserschmarrn, Schnitzel, Spiegelei.

Ein ganz besonderer Klassiker ist die Sauce Hollandaise, die traditionell mit Butter gemacht wird, heute in den meisten Restaurants aber aus dem Tetra Pak kommt - ohne Butter. Auf der Speisekarte müsste das eigentlich vermerkt sein, doch die meisten Köche verschweigen es ihren Gästen. Hauptsache es schmeckt, sagen sie.

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Kochen heißt heute oft nur noch Essen zusammenstellen

Kaum ein Koch geht offen damit um, dass er Fertigprodukte in seiner Küche verwendet. Die Convenience-Industrie macht es ihm leicht: Die meisten Produkte sind bewusst so konzipiert, dass sie unauffällig sind und wie hausgemacht aussehen.

Häufig müssen auch Aromen oder Verdickungsmittel gar nicht erst deklariert werden, weil das Lebensmittelinformationsgesetz lückenhaft ist. Und so werden die deutschen Köche immer mehr zu Organisatoren, die nur noch vorproduziertes Essen zusammenstellen, anstatt es selbst zuzubereiten.

Der Einsatz von Convenience-Food ist schnell, personalsparend, günstig. Für viele Gerichte braucht es gar keinen Koch mehr. Für Azubis heißt das: Sie reißen nur noch Tüten auf und lernen nicht mehr, wie man selbst kocht. Die Doku zeigt den Niedergang der Kochkultur in deutschen Restaurants.

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Clips aus der Doku
Autor/in
Julian Prahl
Kamera
Jan Bahls
Lars Hinrichs
Schnitt
Dirk Gerdes
Sprecher/in
Nina West
Redaktion
Barbara Denz
Produktionsleiter/in
Michael Schinschke
Redaktionsleiter/in
Jochen Gräbert
Redaktion
Graebert, Jochen

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