45 Min

Mission Stimmenfang: Unterwegs mit einem Jungpolitiker

Montag, 03. Juni 2019, 22:00 bis 22:45 Uhr

Seine Partei, die SPD, ist im Sinkflug, er will nach oben: Patrick Dahlemann steht in Torgelow auf dem Parkplatz eines Discounters und wirbt für die SPD. Es ist nicht seine Wahl, aber es ist seine Partei. Und es ist sein Leben, von frühmorgens bis spätabends, oft sieben Tage die Woche.

Jede Frau und jeder Mann wird auf dem Parkplatz angesprochen. Aufgeben gilt nicht. "Bis zum Schluss stehen, ist ein ganz wichtiges Bild, selbst für die, die vorbeifahren. Bis zum Schluss kämpfen!"

Der Druck ist enorm

Patrick Dahlemann mit Mitgliedern des Vorpommern-Rats. © NDR/Kersten Schüssler
Patrick Dahlemann ist schon mit 28 Jahren Staatssekretär für Vorpommern geworden.

Eigentlich hat es Dahlemann längst geschafft, ist 2016 schon mit 28 Jahren Staatssekretär für Vorpommern geworden, direkt bei der Ministerpräsidentin angesiedelt, mit großzügigem Büro in der Staatskanzlei, Topgehalt, Dienstwagen, Fahrer, Personal, Amtssitz in Anklam. Doch das ist die Außensicht.

Der Druck ist enorm. Nicht nur die SPD steht am Abgrund. Das Vertrauen in die Politik bröselt, so nimmt Dahlemann es wahr. Er soll Kümmerer sein für Vorpommern, soll zuhören, verstehen, helfen, darf mit seinem Vorpommern-Fonds hier und da kleinere und mittlere Geldbeträge zuschießen, wenn es vor Ort klemmt.

Politik ist anstrengend, zeitraubend, kräftezehrend

So rast Dahlemann zwischen Berlin, Schwerin und Anklam hin und her, dann wieder kreuz und quer durch Vorpommern und immer wieder ins benachbarte Polen. Politik ist anstrengend, zeitraubend, kräftezehrend. Hier zieht sich die Finanzierung von ein paar Spielgeräten für ein Schwimmbad, dort gelingt der Erhalt eines Museums, wird aber nicht beachtet, da Medien und Politik sich gerade um ein bundesweites Aufregerthema rangeln, das nach wenigen Tagen passé ist.

Was Patrick Dahlemann erlebt, erleben viele in der Politik, in vielen Parteien. In seiner allerdings steht es besonders Spitz auf Knopf. Nach einem Jahr ist die SPD im Bund weiter stabil unter 20 Prozent. Es geht um die Existenz, jede Stimme, jede Unterstützung zählt. Der nächste Termin, die nächste Wahl wartet. Wahlkampf ist immer. Ein 45 Min-Team unterwegs mit einem Jungpolitiker auf Stimmenfang.

Redaktionsleiter/in
Kathrin Becker
Redaktion
Kathrin Becker
Autor/in
Kersten Schüssler
Regie
Kersten Schüssler
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg