mareTV Classics

Karibik

Samstag, 23. März 2024, 13:15 bis 14:00 Uhr

"mareTV" zeigt den Zauber der Karibik jenseits von Traumreisen all-inclusive. Auf den Britischen Jungferninseln haben nahezu alle berühmt-berüchtigten Piraten ihre Spuren hinterlassen, Sir Francis Drake und Blackbeard hatten hier einen Stützpunkt. Norman Island mit seinen unzähligen Höhlen diente nicht nur als Versteck, sondern Schriftsteller Robert Louis Stevenson auch als Vorlage für seinen Abenteuerroman "Die Schatzinsel".

Die "wildeste Party" der Welt

Auf Trinidad sind jedes Jahr im Februar zwei Millionen Menschen im kollektiven Rausch. Sie feiern den karibischen Karneval De Mas, die größte und wildeste Party der Welt. Dann beherrschen Calypsoklänge die Insel und die sogenannten mudders, schlammbeschmierte Gestalten, drängen sich durch die Gassen von Port of Spain. Nach der närrischen Zeit stürzen sich die Jecken kollektiv ins Meer.

Der "Treibstoff der Seefahrt"

Einst Piratennest, heute Urlaubsparadies - die British Virgin Inseln. © NDR/BVI Tourist Board
Einst Piratennest, heute Urlaubsparadies - die British Virgin Inseln.

"Es ist der fruchtbarste, mildeste und bezauberndste Fleck Erde, den ich je zu Gesicht bekommen habe", so beschrieb Christoph Columbus die Insel Martinique. Traumstrände wie auf der Fototapete, Karibikklischee, aber auch harte Kontraste: Während die Touristen aus Paris das französische Flair genießen, schuften am Bananen-Kai die Schauerleute. Rum aus der Karibik ist der "Treibstoff der Seefahrt", Motivation für Matrosen auf endlosen Überfahrten und Disziplinierungsmittel harter Kapitäne: Wenn die Mannschaft nicht spurte, wurde die Ration gekürzt. Das ist für Seemänner fast so schlimm wie kielholen.

Außerdem in dieser "mareTV"-Sendung aus 2004 ein Beitrag über die reichen Männer und das Meer: Hochseeangeln vor St. Martin.

Redaktionsleiter/in
Ralf Quibeldey
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Alexander von Sallwitz
Carola Meyer
Quibeldey, Denz, Ca. Meyer, von Sallwitz