Wolf, Bär & Co. (29)

Zuwachs bei den Präriehunden: zwei Damen für Bob und Alfred

Samstag, 19. September 2020, 16:45 bis 17:30 Uhr

Männerwirtschaft am Ende

Tierparkleiter Ralf Neumann und Tierpfleger Dirk Wagner basteln an einer Eigenkreation für die neuen Präriehund-Weibchen, die vom Züchter in den Wildpark kommen. Dazu werden Drahtkörbe geflochten.

Ist die Männer-WG der Präriehunde inzwischen überhaupt bereit für Damenbesuch? Die ehemaligen Erzfeinde Bob und Alfred waren aggressiv gegen jeden, der ihr Territorium betrat. Nun ist alles hübsch aufgeräumt, damit die neuen Frauen auch gleich einen guten Eindruck von den Jungs bekommen. Doch wie werden Alfred und Bob reagieren, wenn die Weibchen in ihr Revier einziehen?

Inventur bei den Nerzbabys

Eine Mutprobe steht an: Bei der Nerzmutter soll der Nachwuchs gezählt werden. Aber die Tierpfleger Jens Pradel und Azubi Michael Kirchner sind wild entschlossen: Der eine lenkt die wilde Mutter ab und der andere behält sie dann im Auge. Aber wie viele hübsche Nerze gibt es denn nun?

Badespaß mit Wolf

Besuch bei den jungen Grauwölfen: Die "Wolfseltern" Jörg Ahrend und Tanja Askani wollen ihren Pflichten nachgehen und die Jungen zum Waschen animieren. Aber Großreinemachen heißt für die Grauwölfe: ganz großer Spaß. Vier pubertierende Wolfsrüden und ein Teich, bleibt dennoch jemand trocken?

Impftermin für die ganze Familie

Tierarzt Dr. Jörg Kaling muss die gesamte Familie der Schneeleoparden impfen. Denn sie soll immun sein gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut. Tierpfleger Jens Pradel und Raubtierpfleger Georg Müller sind deshalb auf Schneeleoparden-Fang-Mission. Sie haben alle Hände voll zu tun: Wer geht auch schon freiwillig zum Impftermin? Als Schneeleoparden-Vater Patron an der Reihe ist, muss Tierparkleiter Ralf Neumann zur Verstärkung kommen: mit der Impfpistole im Anschlag.

Ratgeber Reise
Ein Kind füttert einen Steinbock im Wildpark Schwarze Berge © NDR Foto: Tina Meier

Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks im Porträt, Aktuelles und Bilder. mehr

Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Holger Hermesmeyer
Regie
Christina Krätzig
Autor/in
Christina Krätzig