Wolf, Bär & Co. (17)

Willi ist krank: ein Braunbär auf Diät

Samstag, 08. August 2020, 15:50 bis 16:40 Uhr

Braunbär Willi kränkelt und muss auf Diät

Großaufgebot am Bärengehege: Die Tierärztin ist da. Bärenmann Willi kränkelt schon seit einigen Tagen. Tierpfleger Jens Pradel macht sich Sorgen. Anscheinend hat Willi Darmprobleme und muss dringend auf Diät gesetzt werden. Jens stellt seinem Bären ein Gourmet-Spezial-Diät-Menü zusammen, doch Bärenmänner können sehr wählerisch sein.

Eine Baummission bei den Streichelziegen

Tierparkleiter Ralf Neumann und Tierpfleger Jens Pradel sind auf Baummission: In direkter Nachbarschaft zu den Streichelziegen muss eine Birke dran glauben. Nicht nur die Motorsäge kommt zum Einsatz, sondern die Mission wird zum richtigen Drahtseilakt. Für die Ziegen ist es ein Highlight: Sie bekommen ein paar Birkenäste als Snackeinlage. Doch Gerechtigkeit muss sein: Auch die Wisente und die Bären bekommen etwas von der Köstlichkeit ab.

Ein Plüschadler auf Abwegen

Azubi Michael Kirchner möchte unbedingt Falkner werden. Jörg Ahrend ist es schon und übt mit seinem Lehrling das Peilen von kleinen Sendern. Falls ein Vogel mal abzwitschert, ist er so leicht wiederzufinden. Jörg versteckt den Peilsender und los geht die Suche. Doch das Versteck ist gut ausgewählt und liegt nicht auf Augenhöhe. Ob Michael den Plüschadler findet?

Anti-Spucktraining für Alpakahengst Carlos

Alpakahengst Carlos und seine "Mädels" warten auf die Spielstunde mit Umwelt- und Naturpädagogin Viktoria Herms und Praktikantin Biggi Pedersen. Der Alpaka-Chef ist legendärer Spuckweltmeister und soll nun das Spucken verlernen. Und tatsächlich, Carlos hat Lust zum Spielen, findet die Klicker-Methode durchaus interessant und läuft einer Möhre hinterher. Später schleppt er sogar die "Mädels" in die dunkle Hütte ab.

Ratgeber Reise
Ein Leopard im Gehege im Wildpark Lüneburger Heide. © NDR

Wildtiere erleben in der Lüneburger Heide

Elche und Wölfe, aber auch Schneeleoparden und Tiger leben im Wildpark Lüneburger Heide. Weitere Highlights sind die Greifvogel-Flugshows und ein neuer Baumwipfelpfad mit Aussichtsturm. mehr

Jungtier in der Seehundstation Friedrichskoog. © dpa Foto: Horst Pfeiffer

Tierische Ausflüge im Norden

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl der attraktivsten Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Holger Hermesmeyer
Regie
Christina Krätzig
Autor/in
Christina Krätzig

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Markt 20:15 bis 21:00 Uhr