Wolf, Bär & Co. (18)

Renovierung bei den Birkhühnern: neues Mobiliar ist unterwegs

Samstag, 08. August 2020, 16:40 bis 17:30 Uhr

Renovierung bei den Birkhühnern

Wohnraumverschönerung bei den Birkhühnern. Jetzt sagt mal der Azubi, wo's langgeht, denn Jörg Bruno Grabbert ist nicht nur Hühnerexperte, sondern auch gelernter Zimmermann. Das Material für das Birkhuhn-Mobiliar ist natürlich Birkenholz! Mit dabei ist Tierpfleger Jens Pradel, der ersten Kontakt mit Birkhahn Ludwig aufnimmt. Und wie zufrieden sind die Bewohner?

Artenschutz-Rallye im Wildpark

Eine Gruppe Kinder ist zu Besuch im Wildpark und will ihr "Naturforscher-Diplom" machen. Erste Station: die Wisente und ein paar Pappkameraden, auf die sogar geschossen wird. Im Anschluss besuchen die Kinder kleine Löwen, üben das Weithüpfen und füttern mit Praktikantin Biggi Pedersen die Gänse und Ziegen. Krönender Abschluss: ein Abstecher zu den Schneeleopardenkindern. Dafür gibt es auch einen Stempel ins Diplom.

Ratgeber Reise
Ein Leopard im Gehege im Wildpark Lüneburger Heide. © NDR

Wildtiere erleben in der Lüneburger Heide

Elche und Wölfe, aber auch Schneeleoparden und Tiger leben im Wildpark Lüneburger Heide. Weitere Highlights sind die Greifvogel-Flugshows und ein neuer Baumwipfelpfad mit Aussichtsturm. mehr

Drei Baby-Schleiereulen auf dem Weg zur Schönheit

Falkner Lothar Askani liebt alle seine Vögel, auch wenn sie noch keine Schönheiten sind. Drei Schleiereulen-Babys päppelt er auf, die noch richtige Zausel sind und noch dazu etwas traurig aussehen. Doch Lothar weiß, wenn sie größer sind, werden sie auch schöner. Ganz bestimmt!

Frühstück bei den Gämsen

Die Gämse sind nicht gerade vorlaut, sondern eher publikumsscheu. Kein Wunder, die Wildtiere leben ja auch eigentlich im Hochgebirge, wo sie höchstens auf ein paar Bergwanderer treffen. Azubi Michael Kirchner und Tierpflegerin Silke Lohmann bringen ihnen das Frühstück. Und beim Futtern kennen auch die Gämse keinen Anstand: hier wird gedrängelt!

Ratgeber Reise
Jungtier in der Seehundstation Friedrichskoog. © dpa Foto: Horst Pfeiffer

Tierische Ausflüge im Norden

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl der attraktivsten Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Holger Hermesmeyer
Regie
Christina Krätzig
Autor/in
Christina Krätzig

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Visite 20:15 bis 21:15 Uhr